Publikationen
NaNa Nahverkehrs-Nachrichten
Die NaNa Nahverkehrs-Nachrichten sind das führende Nachrichten- und Informationsmedium für den gesamten öffentlichen Personenverkehr. Gegliedert in die Rubriken Verkehrspolitik, Personen & Positionen, Verkehr in der Praxis, Industrie und Verkehr im Ausland, werden Ereignisse und Entwicklungen kurz und prägnant dargestellt. Ein Stellenmarkt rundet die Wochenzeitung, die seit über 60 Jahren erscheint, ab. Mehrmals im Jahr ergänzen Themenbeilagen zu aktuellen Themen der Nahverkehrsbranche das Blatt.
Die NaNa erscheinen wöchentlich – die gedruckte Ausgabe im Zeitungsformat immer freitags, das digitale ePaper bereits am Donnerstagabend. Ergänzt wird die Wochenzeitung durch den NaNa-Ticker: Dieser tägliche E-Mail-Newsletter präsentiert Abonnenten jeden Nachmittag die wichtigsten Meldungen des Tages in Kurzform.
Die Vorteile der NaNa Nahverkehrs-Nachrichten
Überblick über das gesamte Branchengeschehen
Die NaNa Nahverkehrs-Nachrichten geben einen Überblick über das gesamte Branchengeschehen. Ob Politik, Recht, Betrieb, Technik oder Marketing, ob Verkehrsunternehmen, Verkehrsverbünde, Aufgabenträger oder Industrie: Aktuelle Nachrichten aus allen Teilsegmenten bereiten die NaNa zum wöchentlichen Überblick auf.
Redaktionelle Expertise
Die ÖPNV-Redaktion ist spezialisiert auf die Themen des öffentlichen Verkehrs. Für die NaNa Nahverkehrs-Nachrichten sind zudem eine ganze Reihe freier Autoren und Korrespondenten tätig, die aus ihren Regionen mit langjähriger Kenntnis und hohem Fachwissen berichten. Die NaNa kann damit regelmäßig auch einen Einblick in Entwicklungen im weltweiten Ausland geben.
Täglich aktuell informiert
Neben der Wochenausgabe erhalten Abonnenten auch den täglichen E-Mail-Newsletter NaNa-Ticker. In kompakten Meldungen wird das tagesaktuelle Geschehen in der ÖPNV-Branche dargestellt. Eine ideale Kombination aus täglichen Nachrichten und wöchentlichem Branchenüberblick.
NaNa-Brief
Der NaNa-Brief ist das Expertenmedium für alle, die Entwicklungen im öffentlichen Personenverkehr verstehen und einordnen wollen. Der NaNa-Brief bietet Hintergründe, Analysen und Kommentare zum aktuellen Marktgeschehen sowie den politischen, rechtlichen und unternehmerischen Entwicklungen.
Das Marktgeschehen wird aktuell und fundiert aufbereitet – ergänzt um regelmäßige Marktübersichten zum Wettbewerb im ÖPNV und Interviews mit Branchenakteuren. Ein besonderer Fokus liegt auf Trends und Innovationen: Neue Mobilitätsangebote und plattformbasierte Geschäftsmodelle für die Personenbeförderung und den Vertrieb von Tickets gehören ebenso dazu wie Elektromobilität im öffentlichen Verkehr. Der NaNa-Brief bietet damit Hintergrundwissen für etablierte wie für neue Akteure im öffentlichen Verkehr.
Die wesentlichen Merkmale des NaNa-Briefs
Anerkannte journalistische Expertise
Die Inhalte des NaNa-Briefs verfasst Chefredakteur Markus Schmidt-Auerbach. Seine journalistische Expertise und sein Branchenwissen aus jahrzehntelanger Tätigkeit sind weithin anerkannt. Unterstützt wird er durch den Hauptstadtkorrespondenten Julius G. Fiedler, der direkt aus Berlin berichtet.
Hintergründe, Einordnungen, Meinungen
Der NaNa-Brief behandelt ausgewählte Themen in der Tiefe. Recherchen, Gespräche vor Ort und Interviews geben den Lesern Hintergründe und eine Einordnung in den jeweiligen Kontext und stellen Meinungen aus der Branche dar.
Inklusive täglicher Nachrichten
Neben der Wochenausgabe, die immer dienstags als E-Paper erscheint, erhalten Abonnenten auch den täglichen E-Mail-Newsletter NaNa-Ticker mit tagesaktuellen Meldungen aus der ÖPNV-Branche.
DER NAHVERKEHR
DER NAHVERKEHR ist die führende Monatszeitschrift für den öffentlichen Personenverkehr im deutschsprachigen Raum. Seit 1983 behandelt die Publikation aktuelle Themen aus Verkehrspolitik und Recht, Verkehrswirtschaft und Marketing, Betrieb und Personal sowie Infrastruktur und Fahrzeugen. Die Fachbeiträge werden von ausgewiesenen Experten verfasst. Die Zeitschrift erscheint zehnmal jährlich.
Zur Leserschaft gehören Führungskräfte und Fachexperten in Verkehrsunternehmen, Verbünden, Industrie und Beratung sowie der Politik. DER NAHVERKEHR ist zudem offizielles Organ des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV). Ein Fachbeirat aus Branchenpersönlichkeiten begleitet die Publikation.
Die wesentlichen Merkmale von DER NAHVERKEHR
Expertise aus der Branche
Aus der Branche für die Branche: Die Fachbeiträge von DER NAHVERKEHR werden von Experten aus den Unternehmen verfasst und von der Verlagsredaktion redigiert und kuratiert.
Die ganze Bandbreite an Themen
DER NAHVERKEHR ist seit jeher interdisziplinär angelegt: Die Themenfelder Politik und Recht, Marketing und Vertrieb, Ökonomie und Ökologie, Technik und Betrieb werden allesamt in der Publikation behandelt und bieten damit einen umfassenden Überblick über das Geschehen im ÖPNV.
Ein starkes Netzwerk
Die Redaktion von DER NAHVERKEHR wird durch einen Fachbeirat ausgewählter Persönlichkeiten aus den verschiedenen Segmenten der ÖPNV-Branche beraten. Zudem ist DER NAHVERKEHR offizielles Organ des Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V. (VDV).
Specials
Zusätzlich zu den Monatsausgaben erscheinen Special-Ausgaben zu ausgewählten Themen ebenso wie das jährliche Karriere-Magazin. Diese Ausgaben sind als PDF-Datei zum Download verfügbar.
Mobility Impacts
Mobility Impacts ist die übergreifende Medienmarke der DVV Media Group für neue Mobilitätskonzepte und neue Antriebsarten über alle Verkehrsträger hinweg. Politische Rahmenbedingungen, Regulatorik und Förderprogramme ebenso wie Konzepte, technologische Entwicklungen und Umsetzungsbeispiele stehen im Fokus dieses Informationsangebots - mit Blick auf Stadt- und Verkehrsgestaltung, Mobilitätsverhalten und Mobilitätsangebote ebenso wie auf Antriebskonzepte und Energieträger im Verkehr.
Die wesentlichen Merkmale von Mobility Impacts
Neue Mobilitätskonzepte im Fokus
Mobility Impacts fokussiert klar auf neue Mobilitätskonzepte und greift neueste Entwicklungen zum Beispiel bei On-Demand-Verkehren, autonomem Fahren und der Verknüpfung von Mobilitätsangeboten auf. Dabei wird auch das Zusammenspiel von Stadtplanung/-gestaltung und Mobilität betrachtet.
Formate im Zusammenspiel
Die Website www.mobility-impacts.de bietet einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in den Bereichen "New Mobility" für neue Mobilitätskonzepte und "New Power" für alternative Antriebe. Ein wöchentlicher Newsletter bringt diese Informationen direkt in die Mailbox der Leser. Ergänzend erscheint zweimal im Jahr ein Magazin gedruckt und als E-Paper, das in tiefergehenden Fachbeiträgen vor allem die Themen der neuen Mobilitätskonzepte beleuchtet.
Getragen von Kompetenz und Erfahrung
In dieses Informationsangebot fließen die verkehrsträgerübergreifende Kompetenz und Erfahrungen aus der ganzen Bandbreite von langjährig etablierten Medienprodukten der DVV Media Group für die Branchen in Verkehr, Transport und Logistik ein. Mit der DVZ Deutsche Verkehrs-Zeitung, dem EID Energie Informationsdienst, Rail Business, den NaNa Nahverkehrs-Nachrichten und dem NaNa-Brief, Schiff&Hafen und dem THB Täglichen Hafenbericht stehen marktführende und etablierte Fachinformationsangebote hinter Mobility Impacts - und damit der Anspruch, beste journalistische Medienqualität und anerkannte Werbeträger für anspruchsvolle Leser sowie Partner in Industrie und Wirtschaft zu bieten.
ÖPNV-Archiv
Das ÖPNV-Archiv ist die Wissensdatenbank für den öffentlichen Verkehr: Über eine gemeinsame Suchoberfläche besteht der Zugriff auf eine Volltextdatenbank mit über 12.000 Beiträgen der Publikationen DER NAHVERKEHR, NaNa und NaNa-Brief. Enthalten sind zudem auch die Beiträge der früher im Erich Schmidt Verlag erschienenen Publikation „Verkehr+Technik“.
NaNa Daily View
Von ausgewählten Veranstaltungen erscheint das Videoformat NaNa Daily View. Die Videos bringen die wichtigsten Aussagen von Referenten, Produktinformationen aus Firmenausstellungen und Interviews auf den Punkt.