Neue Wege bei Betriebssteuerung

Die Zwei-System-Bahnen verbinden das Umland mit dem Zentrum von Karlsruhe; Foto: AVG

Eine Partnerschaft in Sachen Digitalisierung der Betriebssteuerung ist in Karlsruhe beschlossen worden: Das MOBILE-ITCS von Init, das die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und die Albtal-Verkehrsgesellschaft (AVG) nutzen, wird künftig ergänzt durch das Leitsystem DatNet der ETC Solutions GmbH für diejenigen Bahnen der AVG, die im Umland auch auf Eisenbahntrassen unterwegs sind.

Gesteuert wird die Kommunikation Bahnen durch die jüngste Generation des Init-Bordrechners COPILOTpc. Die erforderliche Schnittstelle zwischen den beiden Betriebssteuerungssystemen wird ebenfalls von Init entwickelt. Die Inbetriebnahme ist für 2025 geplant.

Das Karlsruher Modell ermöglicht mit Zwei-System-Bahnen, die zwischen den unterschiedlichen Bahnstromsystemen umschalten können, bekanntermaßen umsteigefreie Direktverbindungen aus dem Umland ins Stadtzentrum – auf innerstädtischen Straßenbahn- und regionalen Eisenbahnstrecken. In den Tram-Trains der AVG werde der Init-Bordrechner COPILOTpc in seiner neusten Generation zum Einsatz kommen: Dazu gehören nicht nur die Bestandsfahrzeuge, sondern auch die 148 neuen Tram-Trains, die AVG und VBK ab 2025 erhalten werden. Der COPILOTpc ist laut Init geeignet, beide Betriebsleitsysteme zu unterstützen – auch das DatNet der ETC Solutions GmbH.

Über die Bordrechner werden auch die Fahrerinnen und Fahrer in Sachen Fahrzeugzustand und Fahrgastinformation unterstützt. Der Wechsel zwischen den beiden Leitsystemen werde sich für das Fahrpersonal kaum bemerkbar machen: Sie melden sich auf denjenigen Linien, die auch Eisenbahntrassen nutzen, einfach mit ihrer Zugnummer an. Auf allen städtischen Linien melden sie sich mittels Umlaufnummer an. Anders sieht das in der Leitstelle aus: Das AVG-Leitstellenteam wird nun im neuen Eisenbahn-ITCS arbeiten und erhält mit DatNet zahlreiche bahnspezifische Funktionen. Auch die Disponentinnen und Disponenten der VBK werden durch die Kopplung der beiden Systeme in der Lage sein, die AVG-Bahnen in ihrem ITCS in Bezug auf Fahrplanlage und Position zu überwachen und mit ihnen per Funk zu kommunizieren.

Auch in der Fahrgastinformation werden Optimierungen vorgenommen: Alle Umsteigemöglichkeiten werden künftig über Lautsprecher angesagt und auf Fahrgastinformationsdisplays angezeigt. Neue Textbausteine im ITCS ermöglichen es Passagieren überdies, den Grund einer Störung oder Verspätung besser nachzuvollziehen.

Für die AVG ergibt sich durch die Vernetzung der Systeme von Init und ETC Solutions ein Digitalisierungsschub, der vor allem in einem besseren Informationsaustausch mit Infrastrukturbetreibern, insbesondere mit der DB InfraGo, zum Tragen komme. (mab)

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