Neue Simulatoren und Bahnen

Acht der neuen Simulatoren sind als Pult-Variante vorgesehen; Foto: Corys

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) stellen bei der Straßenbahn mit zehn neuen Fahrsimulatoren und neuen, langen Fahrzeugen die Weichen für Ausbildung und Betrieb. Die entsprechenden Aufträge werden nun erteilt.

BVG-Vorstandsvorsitzender Henrik Falk: „Ein wichtiger Faktor für mehr Stabilität in unserem Angebot sind gut ausgebildete Fahrer*innen. Mit den neuen Fahrsimulatoren für die Tram investieren wir in die Ausbildung unserer Fahrer*innen und damit in mehr Zuverlässigkeit für unsere Fahrgäste.“ Dank der digitalen Technik werde der Weg zur Fahrerlaubnis nun moderner und attraktiver. Zudem sichere das Unternehmen gleichzeitig seine Attraktivität als Arbeitgeber sowie die hohe Qualität in der Ausbildung des Fahrpersonals.

Acht der Simulatoren sind als Pult- Variante vorgesehen. Sie verfügen über ein vollwertig nachgebautes Fahrerpult, einen originalgetreuen Fahrersitz, sieben Monitore, die ein 210-Grad-Sichtfeld ermöglichen, und eine bewegliche Plattform, die alle Fahrzeugbewegungen simuliert. Zwei der neuen Geräte sind kleinere und mobile Desktop-Varianten, die vor allem in der Fortbildung genutzt werden sollen. Gemeinsam haben beide Modelle, dass der Hersteller schrittweise 100 km virtueller Strecke „mitliefert“. Zudem sind diverse Wetterverhältnisse, Fahrsituationen und Gefahrenmomente darstellbar.

Die Geräte sollen voraussichtlich ab 2026 schrittweise geliefert werden. Die BVG investiert rund 5 Mio Euro in die Simulatoren. Hersteller ist die französische Firma Corys, die sich in einer Ausschreibung durchgesetzt hat und weltweit in mehr als 60 Ländern insgesamt bereits rund 3700 Simulatoren realisiert hat.

Für die Zukunft der Berliner Straßenbahn gab es jüngst noch eine weitere gute Nachricht. Der Aufsichtsrat der BVG hat in seiner zurückliegenden Sitzung die Mittel für die Beschaffung von 45 weiteren Straßenbahnen des Typs „Urbanliner“ freigegeben. Das zweite Los dieser neuen Fahrzeuggeneration wird damit nun bestellt. Die BVG ordert die Fahrzeuge ausnahmslos in der für Berlin neuen 50-m-Variante. Die nun bestellten Bahnen sollen voraussichtlich ab 2026 geliefert werden.

Der erste Urbanliner ist derzeit im Testbetrieb auf dem BVG-Gelände. Der Fahrgasteinsatz soll im Frühjahr 2025 beginnen. Das nächste Fahrzeug wird im ersten Quartal erwartet. 18 weitere des ersten Lieferloses sollen noch in den Jahren 2025 und 2026 in der Hauptstadt eintreffen. (mab)

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