DB Regio Südwest und Hessische Landesbahn gewinnen Dieselnetz Eifel-Westerwald-Sieg
Das Gesamtvolumen beträgt fast 6 Mio. Zugkilometer, mit 3,5 Mio. Zugkilometern geht das größere Los 2 an die Hessische Landesbahn (HLB).
Am europaweit ausgeschriebenen Teilnahmewettbewerb nahmen sieben Bewerber teil, die endgültige Entscheidung fiel im Verhandlungsverfahren.
Im Ergebnis führt diese Vergabe zu tiefgreifenden Veränderungen in der bisherigen Betreiberstruktur. Während DB Regio künftig sämtliche SPNV-Leistungen im Lahntal zwischen Koblenz und Limburg übernimmt, verliert sie gleichzeitig die Leistungen der bisherigen Dreiländerbahn im Grenzraum zwischen Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.
Umgekehrt stellt sich die Situation für die Hessische Landesbahn dar: Dem Verlust von Leistungen im Lahntal stehen Leistungsgewinne im Dreiländereck gegenüber. Keine wesentlichen Veränderungen in der Betreiberstruktur gibt es auf den Schienenstrecken im Westerwald. Hier folgt zwar dem Unternehmen Vectus die Hessische Landesbahn. Diese ist jedoch bereits Mehrheitsgesellschafterin von Vectus.