Abellio zieht Gebot für „MDSB II“ zurück

Bestbieter NS Abellio hat sein Gebot für das Netz „Mitteldeutsche S-Bahn II“ (MDSB) zurückgezogen. Damit erhält nun der Zweitplatzierte DB Regio den Zuschlag, wie der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt (NASA) am Dienstagabend, 1. Oktober, bestätigt hat.

Damit haben sich die Gerüchte bewahrheitet, über die „ÖPNV aktuell“ in seiner letzten Ausgabe 78/13 berichtet hat. Hintergrund ist ein Spruch der Vergabekammer (VK) Halle auf Antrag von DB Regio. Die VK verlangt die Neubewertung der Qualitätskriterien.
Wegen dieses erneuten Zeitverzugs und der damit verbundenen wirtschaftlichen und qualitativen Risiken sei Abellio nun nicht mehr bereit, sein Angebot aufrechtzuerhalten. Bis zum 30. September war das niederländische Unternehmen daran gebunden, musste seinen Rückzug also spätestens am Montag erklären.
Doch Tags darauf hieß es auf Rückfrage, man wisse nichts von Rückzugsgerüchten.
Der etwa 1,1 Mrd. EUR schwere Verkehrsvertrag läuft von Dezember 2015 über 15 Jahre. „MDSB II“ ergänzt das Netz „MDSB I“, in dem sich ebenfalls DB Regio durchsetzen konnte. Hier startet der Betrieb bereits im Dezember 2013 (s. Kasten).
„Beide Angebote, die am Ende noch im Rennen waren, hatten sehr gute Qualität und lagen nahezu gleichauf“, kommentierte NASA-Chef Klaus Rüdiger Malter die neue Entwicklung. „Wir bedauern daher die Entscheidung von Abellio, freuen uns aber gleichzeitig, DB Regio als neuen Vertragspartner gewinnen zu können.“

Mehr zu dem Thema finden Abonnenten von <link abo einzelabo.html external-link external link in new>ÖPNV aktuell in Ausgabe 79/13.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben