Hamburg: Linke schlägt 14 km langen Tunnel zur Entlastung des Hauptbahnhofs vor

Mitten im Hamburger Bürgerschaftswahlkampf schlägt Die Linke auf Basis einer von ihr in Auftrag gegebenen Studie als Alternative zum Verbindungsbahnentlastungstunnel einen neuen und mit knapp 14 km deutlich längeren Tunnel vor.

Von Süden kommende Züge würden ab Heimfeld im Tunnel im großen Bogen unter Hafen und Innenstadt zum Hauptbahnhof gelangen, der mit vier Tunnel-Bahnsteiggleisen rechtwinklig gekreuzt würde. Der Tunnel würde bis Rothenburgsort führen und dort mit der Strecke nach Berlin beziehungsweise über die Güterumgehungsbahn auch mit der Strecke nach Lübeck–Skandinavien verbunden. Damit würde erstmalig eine Durchbindung von Zügen von Norden und Osten Richtung Süden möglich. So könne der überlastete Hauptbahnhof um bis zu 45 Prozent entlastet werden. Die Kosten werden auf rund 4 Mrd Euro geschätzt. (FM)

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