vhh.mobilty: E-Bus-Flotte wächst

vhh.mobility (Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein) hat 48 neue E-Busse des Herstellers MAN Truck & Bus in Betrieb genommen.

Die neuen Fahrzeuge sind auf den Betriebshöfen Bergedorf, Schenefeld und Billbrook stationiert und kommen unter anderem auf den stark frequentierten Linien 2, 3, X3, 21, 29, 124, 130, 135, 186, 230, 235 und 281 zum Einsatz. Damit sind nun 183 von rund 750 Bussen emissionsfrei unterwegs.

Die 12-m-Fahrzeuge bieten als Neuerung, dass der Kinderwagen- und Rollstuhl-Bereich durch Außenschwenktüren „besonders großzügig“ ist und nun Platz für zwei Rollstühle bietet. Luft-Duschen an den Türen sollen eine verbesserte Temperierung des Wageninneren unterstützen. Die Haltewunschtaster sind beleuchtet und haben eine Vibration. Das ermögliche unter anderem Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen eine erleichterte Bedienung. An zwei Fahrzeugen befinden sich darüber hinaus anstelle der Außenspiegel Kameras. vhh.mobility erprobt dieses System in der betrieblichen Praxis. Lorenz Kasch, Geschäftsführer von vhh.mobility: „Innerhalb weniger Jahre haben wir fast ein Viertel der Flotte dekarbonisiert und die dafür notwendige Infrastruktur aufgebaut. Bis Ende des Jahres planen wir diesen Anteil weiter auf über 30 Prozent der Gesamtflotte zu erhöhen.“

Vier von 17 Betriebshöfen des Unternehmens sind bereits für Wartung und Laden von E-Bussen umgerüstet. Derzeit verfügt vhh.mobility über 188 betriebshofübergreifend errichtete Ladepunkte. Bis Ende 2025 soll die Infrastruktur auf über 300 Ladepunkte anwachsen. (mab)

Teilen
Drucken
Nach oben