S-Bahn-Vorbereitung läuft

Blick in die große Werkstatthalle im Betriebshof Neumark für Wartung und Instandsetzung sowie Revisionen der bislang ausschließlich eingesetzten Dieselfahrzeuge; Foto: Frank Barteld

Im 25. Jahr des Länderbahn-Werks Neumark (Sachsen) zieht die elektrische Traktion ein: 41 Mireo-Züge der Mitteldeutschen S-Bahn; drei Linien betreibt die Länderbahn (DLB) ab Dezember 2026.

Über die umfassenden Vorbereitungen informierten Länderbahn-Geschäftsführung und Fahrzeughersteller Siemens Mobility beim „Treff im Werk“ mit den Besichtigungsstationen Werkstatt, Leitstelle und Lokfahrschule. Bei allen Gesprächen direkt zu fassen war der Stolz auf den bislang größten gewonnenen Auftrag seit Bestehen der Länderbahn: bis 2038 je 6 Mio Zug-km jährlich auf den drei Linien S 3 Halle-Nietleben–Geithain, S 5 Halle-Trotha–Zwickau/Glauchau und S 5 X Halle-Trotha–Zwickau/Plauen. Die Zugeinheiten, jeweils Mireo-Dreiteiler, der 5er-Linien werden in Gössnitz beziehungsweise Werdau getrennt und vereint („geflügelt“). Damit ist das vogtländische Zentrum Plauen in das mitteldeutsche S-Bahn-Netz integriert; die Reisezeit nach Leipzig Zentrum beträgt 90 Minuten, zum Flughafen Halle-Leipzig 105 Minuten. In Doppeltraktion bieten die DLB-Mireo dann 300 Sitzplätze.

Die ersten Triebzüge kommen zusammen mit denen für DB Regio auf den weiteren MDSB-Linien, insgesamt 75 Einheiten im Wertumfang von knapp 500 Mio Euro, im März am Testzentrum Wegberg-Wildenrath auf die Schiene. Die Länderbahn least ihre Züge vom Fahrzeugeigentümer Rock Rail. Für den Bereich S-Bahn benötigt das Unternehmen 150 Triebfahrzeugführerinnen und -führer sowie 100 Servicekräfte an den neu einzurichtenden Personal-Einsatzstellen in Halle, Borna, Altenburg, Zwickau, Neumark, Plauen sowie gegebenenfalls Leipzig. Ein Teil der Beschäftigten kommt per Betriebsübergang vom bisherigen Betreiber DB Regio Südost, mit dem man inzwischen – wie betont wird – gut zusammenarbeite. Ausgebildet werden Triebfahrzeugführerinnen und -führer in 15 Kursen, für Servicekräfte sind acht Kurse geplant. Parallel laufen die Ausbildungsgänge in der seit 2021 bestehenden DLB-Eisenbahnschule in Neumark mit dreijähriger Lehrzeit beziehungsweise sieben- bis neunmonatiger „Quereinsteiger“-Schulung.

Für die regelmäßige Instandhaltung der Elektro-Triebzüge werden im Betriebshof Neumark Erweiterungen beziehungsweise Anbauten vorgenommen, dabei Hallengleise verlängert, samt Ausziehgleis die Unterflurradsatzdrehbank erneuert und eine neue Außenreinigungsanlage geschaffen. In der zentralen Leitstelle Neumark sind zwei neue Arbeitsplätze speziell für den S-Bahn-Verkehr im Aufbau begriffen. (frb)

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