Rheinbahn: Neue Betriebsleitstelle

Rheinbahn-Vorstand Michael Richarz (v. l.), die Leiterin der Leitstelle, Doris Mills, und Stefan Ribic, Abteilungsleiter Elektronische Systeme, in den neuen Räumlichkeiten; Foto: Rheinbahn

20 Quadratmeter Videowand, moderne Technik und mehr Arbeitsplätze – das bietet die neue Betriebsleitstelle der Düsseldorfer Rheinbahn. Nach fast 40 Jahren ist die Leitstelle vom alten Standort in neue Räume umgezogen.

Rheinbahn-Vorstand Michael Richarz: „Ich freue mich sehr, dass wir in den neuen Räumlichkeiten Arbeitsplätze mit einem guten Arbeitsumfeld und modernster Technik umsetzen konnten. Dies unterstützt unsere Mitarbeitenden, die täglich rund um die Uhr die unterschiedlichsten und herausforderndsten Situationen managen müssen und unsere Fahrgäste darüber informieren.“

Modern, hell, übersichtlich und größer – die neue Leitstelle ist ein komfortabler Arbeitsort, so das Unternehmen. Mit insgesamt 16 Arbeitsplätzen bietet sie mehr Platz – das sei beispielsweise für das Managen von Großveranstaltungen oder Krisensituationen wichtig. Die technisch hochwertige Ausstattung erleichtere und beschleunige Arbeitsabläufe. Das sei besonders in Situationen wichtig, in denen der Betrieb aufgrund von Unfällen, Streckensperrungen durch Polizei- oder Feuerwehreinsätze oder ähnliche Störungen nicht mehr wie geplant laufen kann. Dann übernimmt die Leitstelle die Koordinierung und Umplanung. Dies müsse zügig geschehen, um Busse und Bahnen schnellstmöglich wieder ans Rollen zu bekommen.

Großer Wert wurde auf die Beleuchtung, die Belüftung, die Akustik und die ergonomische Arbeitsplatzgestaltung gelegt. Einfache und schnelle Bedienung in einem akustisch optimierten Arbeitsumfeld sollen den Mitarbeitenden bei ihren Aufgaben helfen. Als Highlight des Raums gilt die Videowand: 24 Monitore geben auf einer Fläche von rund 20 Quadratmetern Tag und Nacht einen Überblick über das Geschehen im Netz. Durch die Anordnung der Arbeitsplätze auf verschiedenen Ebenen haben alle eine gute Sicht auf die dort gezeigten Bilder. Die Bauzeit für die neue Betriebsleitstelle betrug rund 21 Monate.

Die neue Betriebsleitstelle hat bereits am 7. Oktober 2024 die Arbeit aufgenommen – allerdings aus Sicherheitsgründen erst einmal im Parallelbetrieb mit der alten Leitstelle. So hat die Rheinbahn nach eigenen Worten die durchgehende Einsatzfähigkeit der Leitstelle sichergestellt und die neue Technik unter Realbedingungen geprüft. (mab)

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