Regionalzüge punkten beim Service

Das von Go-Ahead im Dezember 2021 übernommene E-Netz Allgäu hat sich auf Anhieb

unter den Top Ten einsortiert; Foto: Go-Ahead/Karg

Mit Blick auf die Servicequalität konnten die bayerischen Regionalzüge im vergangenen Jahr erneut punkten. Das zeigen die Ergebnisse des Rankings 2022 der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG).

Im Durchschnitt erreichen die 32 bewerteten Regionalverkehrsnetze auf einer Skala von –100 bis +100 Punkten 46,92 Punkte (Vorjahr: 53,49 Punkte). Dies entspricht dem zweitbesten Wert seit Einführung des Messsystems im Jahr 2008. Überprüft werden Sauberkeit, Komfort und Kundenorientierung. Im Vor-Corona- Jahr 2019 lag der Durchschnittswert noch bei rund 30 Punkten. Spitzenreiter im Ranking 2022 ist das Netz Kahlgrund, das mit 100 Punkten die Maximalpunktzahl erreichte und seine Top-Platzierung aus dem Vorjahr bestätigt hat. Es folgen die Netze Oberpfalzbahn/Waldbahn (94,62 Punkte) und Kissinger Stern (93,18 Punkte) auf den Plätzen zwei und drei.

Als Neueinsteiger im Ranking hat sich das E-Netz Allgäu mit 67,79 Punkten auf Anhieb unter den Top Ten einsortiert. Das Netz wurde im Dezember 2021 von Go-Ahead in Betrieb genommen und umfasst die Linien auf der Strecke München–Memmingen– Lindau. Einen Sprung nach vorne hat das Netz Chiemgau-Berchtesgaden gemacht, das seit Dezember 2021 von der Bayerischen Regiobahn (BRB) betrieben wird. Es gewinnt 11,55 Punkte dazu und rückt mit 74,10 Punkten auf Platz fünf der Tabelle vor (2021: 62,55 Punkte, Platz elf).

Viel Bewegung gab es laut BEG im letzten Drittel der Tabelle. Das Netz Neigetechnik Thüringen mit dem Betreiber DB Regio gewinnt rund 30 Punkte hinzu. Es erreicht 19,91 Punkte und landet auf Platz 28 (2021: –10,83 Punkte). Punkte gut machen konnte das ebenfalls von DB Regio betriebene Dieselnetz Allgäu Los 2. Nach 10,23 Punkten im Vorjahr gewinnt das Netz 16,58 Punkte hinzu und erreicht im Berichtsjahr 26,81 Punkte. In der Rangliste bedeutet das Platz 26 von 32.

Dagegen verzeichnen drei von DB Regio betriebenen Netze Punktverluste. Das Netz München-Nürnberg-Express/ Ringzug West verlor 27,77 Punkte und erreicht mit 28,12 Punkten Platz 25 (2021: 55,89 Punkte, Platz 13). Das Netz Fugger-Express schließt das letzte Jahr des Verkehrsvertrags mit einem Verlust von 30,14 Punkten ab und landet mit 19,33 Punkten auf Platz 29 (2021: 49,47 Punkte). Seit Ende 2022 läuft das Netz unter dem Namen Augsburger Netze Los 1 und wird von Go-Ahead betrieben. Die meisten Punkte, konkret 33,82, hat das Netz Regio Oberbayern verloren. 12,09 Punkte im Berichtsjahr bedeuten Platz 31 (2021: 45,91 Punkte).

Unabhängig von ihren jeweiligen Punktgewinnen oder -verlusten erfüllen nahezu alle Netze die Mindestanforderungen der BEG in Sachen Servicequalität. Sie erhalten entsprechend Bonuszahlungen. Einzige Ausnahme ist das von der Länderbahn betriebene Netz Alex-Nord. Die im Vorjahr erreichte Punktzahl von 24,55 Punkten wurde im Berichtsjahr wieder eingebüßt. Mit einer Bewertung von –0,09 Punkten ist das Netz Schlusslicht der Tabelle. (mab)

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben