Fahrplanwechsel in Berlin und Brandenburg: Betriebsaufnahme der Netze Ostbrandenburg und Heidekrautbahn

Im Rahmen der Diesel-Ausstiegsstrategie der Länder Berlin und Brandenburg setzt die Niederbarnimer Eisenbahn ab dem 15. Dezember 2024 erstmals Fahrzeuge mit alternativen Antrieben in den Netzen Ostbrandenburg und Heidekrautbahn ein.

Zum Start stehen sieben Mireo-Plus-B-Batteriezüge und fünf Mireo-Plus-H-Wasserstoffzüge bereit. Bis zum Sommer 2025 sollen dann 24 beziehungsweise zwei weitere Triebwagen folgen. Zu den Angebotsverbesserungen im Netz Ostbrandenburg gehören unter anderem ein täglicher Stundentakt bei der RB 60 Eberswalde-Frankfurt sowie die Einführung von zwei Zügen pro Stunde an Werktagen auf den Linien RB 25 Berlin-Werneuchen und RB 26 im Abschnitt Berlin-Müncheberg (Mark). (jb)

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