Vertrieb für Fernbus-Ranking der Stiftung Warentest entscheidend

Die Stiftung hat ihren ersten „großen“ Fernbustest durchgeführt. Dafür wurden Testfahrten bei neun überregionalen Anbietern durchgeführt.

An großen Stationen haben die Verbraucherschützer zusätzlich 360 Plan- und Ist-Ankünfte verglichen.
In der Gesamtschau schneiden alle fünf bundesweiten Verbundsysteme sowie DB IC-Bus mit Gut ab. Drei kleinere Anbieter wurden befriedigend bewertet.
Allerdings hat die Stiftung Warentest die Kernleistung (Verkehr, Sicherheit, Pünktlichkeit) mit lediglich 40 % gewichtet.
Festzuhalten ist, dass in diesem Feld alle Anbieter gut bis sehr gut abschnitten. Spitzenreiter in der Kategorie „Testfahrten“ wurde APB mit der Note 1,3, das „Schlusslicht“ Deinbus erreichte 2,3.
Alle übrigen Punkte erreichten die Kandidaten mit Vertriebspunkten – jeweils 30 % für die Online-Verbindungssuche und die Buchung. Laut „Test“ wurden dabei unter anderem die „Vielfalt der Buchungsmöglichkeiten“ erfasst. Die tatsächlichen Testbuchungen – elf je Anbieter – wurden aber ausschließlich online getätigt. Qualitäten oder Mängel herkömmlicher Vertriebswege über Agenturen, Telefonbuchungen oder den Busfahrer konnten also gar nicht erst in den Test einfließen.

Mehr zu dem Thema finden Abonnenten von <link abo einzelabo.html external-link external link in new>ÖPNV aktuell in Ausgabe 26/14.

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