Veolia Transdev: Schön von Deutschland zurück nach Schweden gewechselt
Das Amtsgericht Charlottenburg hat am Mittwoch die Prokura von Gunnar Schön bei Veolia Verkehr Stadt ausgetragen. Die Maßnahme steht in Zusammenhang mit Schöns Berufung zum neuen Landeschef von Veolia Transport (VT) in Schweden. Dort hat der 1955 geborene Schwede bereits im Juni 2012 den langjährigen Geschäftsführer Thomas Wallin abgelöst, der kurzfristig seinen Hut nehmen musste.
Zuvor war Schön (Jg. 1955) bei VT in Berlin unter seinem Landsmann Ragnar Nordström für die Bereiche Geschäftsentwicklung und Technik in Deutschland und Zentraleuropa zuständig. Über seine neue Aufgabe sagte er: „Es wird spannend und anstrengend werden, das Unternehmen zu führen.“
Veolia Schweden hat nach einer Reihe bitterer Auftragsverluste, unter anderem der Tunnelbahn in Stockholm, den Öresundverkehr von der insolvenzbedrohten DSB First übernommen. Weil diese Leistungen aber viel teurer sind als erwartet, bestellen die Aufgabenträger nun Leistungen ab und drücken auf die Kostenbremse (ÖPNV aktuell 81/12).
Mehr zu dem Thema finden Abonnenten von <link abo einzelabo.html external-link external link in new>ÖPNV aktuell in Ausgabe 88/12.