VDV modernisiert sein Logo
Nach über 20 Jahren hat der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) seinen Außenauftritt überarbeitet. Dabei hat das Logo, wie auf dem Innotrans-Messestand bereits zu sehen war, den Zusatz: „Die Verkehrsunternehmen“ erhalten – ein deutlicher Führungsanspruch also.
Dagegen ist der VDV-Internetauftritt, anders als von Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff angekündigt, auch Wochen später noch nicht umgestellt. „Verbandsintern besteht noch Erklärungsbedarf zur neuen Corporate Identity“, heißt es in gut informierten Kreisen zur Begründung.
„Wir haben uns bewusst für eine schlichte, zum politischern Umfeld und der seriösen Arbeit unseres Verbandes passende Weiterentwicklung entschieden“, hat Wolff den Mitgliedern erklärt. In einer immer bunter und lauter werdenden Umwelt wolle man keinen „Zeitgeist“ bedienen und „nicht modischer sein als andere“. Wer damit gemeint ist, bleibt unklar.
Das neue VDV-Kleid steht erklärtermaßen nicht nur für Seriosität, sondern auch für Kontinuität und klare Positionierungen. Das neue, standardisierte System eigne sich für klassische wie elektronische Medien gleichermaßen, sind die Verfechter der Überarbeitung überzeugt.
Mehr zu dem Thema finden Abonnenten von <link abo einzelabo.html external-link external link in new>ÖPNV aktuell in Ausgabe 84/12.