SPNV Nord kürt FS Netinera zum Favorit in den Dieselnetzen Südwest

FS Netinera soll in den „Dieselnetzen Südwest“ in Rheinland-Pfalz und im Saarland offensichtlich das Los mit den Regionalexpress-Leistungen erhalten. Das berichtet die „Saarbrücker Zeitung“. Der „Saarländische Rundfunk“ meldet ergänzend, Netinera Regen- talbahn solle die Nahestrecke Saarbrücken – Mainz (– Frankfurt) übernehmen.

Der federführende Zweckverband SPNV Rheinland-Pfalz Nord (SPNV Nord) verwies gegenüber der Regionalzeitung auf die noch erforderliche Rückmeldung der weiteren beteiligten Aufgabenträger. 
Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat einen Besuch von DB-Vorstandschef Rüdiger Grube am Donnerstag bereits zu Protesten gegen die geplante Vergabe genutzt. 300 bis 500 Arbeitsplätze bei Altbetreiber DB Regio Südwest seien in Gefahr, sagte Betriebsratschef Ralf Damde. 
Im saarländischen Wahlkampf ist politisches Interesse sicher: So versicherte Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU), ihre Regierung habe der Vergabe noch nicht zugestimmt und wolle das Ergebnis rechtlich prüfen lassen. Das Saarland ist an den Dieselnetzen Südwest etwa zu einem Zehntel beteiligt. 

Mehr zu dem Thema finden Abonnenten von <link external-link external link in new>ÖPNV aktuell in Ausgabe 10/12.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben