SPNV-Aufgabenträgerschaft soll an den Landkreis gehen

In einem Modellprojekt testen das Land Mecklenburg-Vorpommern und der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte die kombinierte Aufgabenträgerschaft des Landkreises für SPNV und ÖPNV. Damit soll der SPNV in einer bevölkerungsschwachen Region erhalten werden.

Das Land Mecklenburg-Vorpommern bestellt auf der Bahnstrecke Neustrelitz-Mirow keinen SPNV mehr. Um auf der laut Verkehrsminister Volker Schlotmann (SPD) „am wenigsten nachgefragten Strecke im Land“ dennoch öffentlichen Verkehr anbieten zu können, will das Land die Aufgabenträgerschaft auf den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte übertragen und 300.000 EUR pro Jahr zur Verfügung stellen.
Dabei soll anstelle des regulären SPNV „ein integriertes Konzept, bestehend aus Eisenbahn- und Busverkehr sowie touristischem Verkehr“ zum Tragen kommen. Ziel ist, mindestens innerhalb der touristischen Saison einen attraktiven Bahnverkehr anzubieten.
Der Kreistag Mecklenburger Seenplatte hat das Konzept schon beschlossen. Jetzt laufen die Vertragsverhandlungen. Anfang Dezember soll der Kreistag dann die neue Regelung verabschieden. Der Übergang der Aufgabenträgerschaft ist laut ÖPNV-Gesetz des Landes möglich, wenn die Gebietskörperschaft zustimmt. Dirk Rautmann, Amtsleiter der Schulverwaltung im Kreis und für den ÖPNV zuständig, sagte gegenüber „ÖPNV aktuell“, dass der Kreis so die nahtlose Weiterführung von SPNV-Leistungen sicherstellen will. Allerdings hat sich der Kreis vorbehalten, dass für diese Leistung kein zusätzliches Geld aus dem Kreishaushalt aufgebracht wird. Durch die Einbindung touristischer Angebote soll das Fahrgastpotenzial erhöht werden.
Als möglichen Betreiber im Konzept nennt Schlotmann das Infrastrukturunternehmen Regio Infra (RIG), Putlitz. Das Unternehmen hat die Infrastruktur von der Deutschen Bahn (DB) gekauft. Rautmann nannte die RIG als „möglichen potenziellen Partner“. RIG-Pressesprecherin Longina Becken sagte gegenüber „ÖPNV aktuell“, dass die Regio Infra als Infrastrukturunternehmen nicht automatisch den Schienenverkehr auf der Strecke betreiben würde. „Dafür würden wir mit einem Eisenbahnverkehrsunternehmen zusammenarbeiten.“

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