Selbstbedient und beraten – ­Vertriebsstrategie im ZVV

Auf den steigenden Umsatzanteil der selbstbedienten Vertriebskanäle reagiert der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) mit einer neuen Vertriebsstrategie. Inzwischen werden 46 % der Umsätze am Automaten, im Internet oder über das Handy getätigt.

Damit hat sich der Anteil seit 2000 verdoppelt – mit Auswirkungen auf die personenbedienten Verkaufsstellen: Vom Verkauf geht dort der Trend hin zu individueller Beratung.
Um auch in Zukunft eine flächen­deckende Versorgung mit Verkaufsstellen zu gewährleisten, hat der ZVV jetzt Kriterien für eine Grundversorgung aufgestellt. Auf dieser Grundlage soll das Netz in den nächsten Jahren überprüft und angepasst werden.
Erste Maßnahme ist die Eröffnung eines neuen Beratungszentrums unter dem Titel „ZVV Contact“ am Winterthurer Hauptbahnhof. Im ZVV-Auftrag wird es vom Stadtbus Winterthur betrieben. Im nächsten Jahr soll ein weiteres „ZVV-Contact“-Zentrum am Züricher Hauptbahnhof entstehen. Damit sind die Verkaufsstellen der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) an den Stationen Central und Sternen Oerlikon nicht mehr nötig.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben