Rübenacker geht an Arno Ayasse vom Calwer Busunternehmen Albert Rexer
Nach gut anderthalb Jahren ist nun das Schicksal der ehemaligen Rübenacker-Gruppe entschieden. Arno Ayasse, Geschäftsführer des Calwer Busunternehmens Albert Rexer, kauft zum 1. Juli das Unternehmen.
Zur Fortführung der Geschäfte wurden zwei Unternehmen gegründet: die Verkehrsbetriebe Nagoldtal (VBN) als Nachfolgerin von Nagoldtal Reisen und Busverkehr Nordschwarzwald (BVN) als Nachfolgerin der einstigen Rübenacker GmbH. Geschäftsführer der Gesellschaften ist Arno Ayasse. Betriebsleiter wird in beiden Unternehmen Jörg Dettling, der bisherige Betriebsleiter von Nagoldtal Reisen. „Die Investitionssumme ist sehr groß“, sagte Ayasse gegenüber dem „Schwarzwälder Bote“. Gekauft hat Ayasse nur die Busunternehmen, der Service-Bereich mit 40 Mitarbeitern bleibt beim Deal außen vor. Ayasse will sofort den Fuhrpark weitgehend austauschen. Rund 55 neue Fahrzeuge sollen schon in den nächsten Wochen zum Einsatz kommen, überwiegend Niederflurbusse.
Von den ehemals gut 200 Mitarbeitern der Rübenacker-Gruppe arbeiten 105 in den neuen Gesellschaften weiter, 64 bei der VBN und 41 bei der BVN. Die Unternehmen sollen unabhängig von Rexer geführt werden.
Das Calwer Familienunternehmen Albert Rexer hatte im August 2010 mit Omnibus Schöttle in Neuweiler schon einmal einen mittelständischen Kollegen übernommen. Den dortigen Betriebshof soll zukünftig auch die BVN nutzen, während die VBN zumindest bis Jahresende im bisherigen Betriebshof bleibt.
Mehr zu dem Thema finden Abonnenten von <link external-link external link in new>ÖPNV aktuell in Ausgabe 52/12.