Projektmanagementgesellschaft S21 steht
Die Geschäftsführung für die neue Projektmanagementgesellschaft „DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH“ soll zum 1. August 2013 ihre Arbeit aufnehmen.
Geschäftsführer und Vorsitzender der Geschäftsführung der DB-Tochter wird der 59-jährige
Diplom-Wirtschaftsingenieur Manfred Leger. Manfred Leger war bei MBB, bei AEG Railway und der damaligen Daimler Benz Tochter Adtranz beschäftigt, ab 2000 dann in verschiedenen Führungspositionen bei Balfour Beatty tätig, unter anderem über fünf Jahre als Vorsitzender der Geschäftsführung Balfour Beatty Rail in München und zuletzt als Group Director International Business in London.
Das neu geschaffene Geschäftsfeld Risiko- und Vertragsmanagement wird von Peter Sturm verantwortet. Sturm ist zugleich Jurist und Kaufmann. Seine langjährige Expertise baute er sich bei der Siemens AG auf. Sturm verantwortete verschiedene nationale und internationale Führungspositionen, unter anderem in leitender Funktion der Konzernrechtsabteilung sowie im Projektmanagement von Großanlagen. Seit 2009 ist Sturm für die Deutsche Bahn tätig, zuletzt als Leiter des konzernweiten Technikoptimierungsprogramms im Ressort Technik.
Stefan Penn leitet seit Juni 2011 das Großprojekt Stuttgart-Ulm und verantwortet in der neuen Geschäftsführung weiterhin die operative Durchführung des Projekts. Der Bauingenieur sammelte zuvor umfangreiche Erfahrungen in verschiedenen Positionen bei der DB Projektbau, zuletzt im Großprojekt Karlsruhe-Basel bei der Umsetzung des Katzenbergtunnels.
Harald Klein ist mit dem Großprojekt ebenfalls vertraut. Seit Oktober 2012 ist der Diplom-Kaufmann Leiter Großprojekt Stuttgart-Ulm und künftig zuständig für Finanzen und Controlling.