„NOTRe“ – Frankreich weiter im Streit um Zuschnitt seiner Aufgabenträger – Regionen sollen für den gesamten Nahverkehr zuständig werden
Alle politischen Lager in Frankreich streben eine „Nouvelle Organisation Territoriale de la République“ (NOTRe) an. Danach erhalten die Regionen ab 2015 die Kompetenz für eine umfassende Regionalentwicklung.
Unter anderem ist geplant, ihnen die alleinige Aufgabenträgerschaft für den Nahverkehr zuübertragen. Bislang bestellen und finanzieren sie bereits die TER-Linien, also SPNV und Regionalbusse. Von den Départements sollen sie auch die Zuständigkeit für Lokallinien bekommen, die stark auf den Schülerverkehr ausgerichtet sind. Während die links beherrschte Nationalversammlung 13 statt heute 22 Regionen anpeilt, hat der konservativ
dominierte Senat am 30. Oktober für 15 Regionen gestimmt – und damit für den Erhalt des Elsasses. Geht es hingegen nach dem Staatspräsidenten, wird die Grenzregion mit Lothringen und der heutigen Region Champagne-Ardenne zusammengeschlossen. François Hollande favorisiert 14 Regionen. Die Metropolregion Lyon soll als erste an den Start gehen, bereits Anfang 2015. Die übrigen neuen Regionen folgen ein Jahr später, einschließlich „Grand Paris“.
Mit der gleichnamigen Ringmetro „Grand Paris“ bearbeitet die Hauptstadtregion bereits ein Großprojekt, das den Bürgern ihre wachsende Kompetenz begreifbar macht.