Jetzt legen auch Touring und Mofair ein PBefG-Papier zum Fernbus vor

Um Wettbewerber auf Schiene und Straße abzuwehren, beschleunigt die DB ihre Fernbuspläne. Doch die wollen sich nicht schachmatt setzen lassen, ehe es richtig losgeht. Nach der „Fernbus-Erfa“ des Mittelstandes und Veolia verstärkt jetzt auch die Touring ihre Lobbyarbeit, unterstützt von Mofair. Die DB behandelt die Infrastruktur wie ihr Privateigentum, weswegen dieses Argument für eine Fernbusregulierung nicht taugt.

Die Deutsche Bahn (DB), Marktführer im innerdeutschen Fernverkehr auf Schiene und Straße, hat „Dutzende" nationale Buslinien beantragt, berichtet die „Wirtschaftswoche" (Ausg. vom 15. November). Unter Berufung auf einen ihr vorliegenden Antrag an die Hamburger Genehmigungsbehörde schreibt das Magazin, DB Bex wolle bereits im Januar 2011 die Linie Köln – Hamburg mit sieben Fahrtenpaaren starten.

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