Diskussionen über den Betreiber der geplanten Frankfurter Batteriebusse
Frankfurt will „echte“ Batterie-Linienbusse auf die Straße bringen, anders als Lokalrivale Offenbach. Bei positivem Ausgang des Tests mit drei BYD-Fahrzeugen könnte die kommunale VGF eine kleine Flotte beschaffen, kündigt OB Roth an. Wirtschaftsdezernent Frank widerspricht, und auch Traffiq drängt auf eine Ausschreibung.
Die Stadt Frankfurt und der chinesische Batterie- und Fahrzeughersteller BYD wollen ab Dezember 2011, spätestens März 2012 drei „echte“, batteriegespeiste Linienbusse auf ihre Praxistauglichkeit erproben. Im Erfolgsfall soll dann ab Dezember 2012 eine öffentliche E-Bus-Linie am Flughafen eingerichtet werden. Mit der Initiative will Frankfurt bundesweit Vorreiter sein – noch vor dem Nachbarn Offenbach (ÖPNV aktuell 43/11). Am Projekt von OVB und NIO missfällt der Mainmetropole unter anderem, dass der vordere Einstieg bei dem umgebauten Vorfeldfahrzeug von Cobus durch einen Batterie- und Motorblock versperrt wird – mit entsprechenden Nachteilen für den Fahrgastfluss und den Vertrieb.
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