DB Fernverkehr sagt Erhalt des IC „Bodensee“ zu
Die Wochenendverbindung Ruhrgebiet – Offenburg – Konstanz wird im Fahrplanjahr 2015 nicht eingestellt. Das meldet der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) nach „intensiven Gesprächen“ mit Berthold Huber von DB Fernverkehr. Für die Sommermonate werde darüber hinaus ein täglicher IC geprüft.
Der Betreiber hatte die Streichung zweier IC-Linien über die Schwarzwaldbahn angekündigt. Neben dem Wochenend-IC „Bodensee“ ist aus Sicht von DB Fernverkehr auch der tägliche IC „Schwarzwald“ Hamburg – Offenburg – Konstanz unwirtschaftlich. Neben den Fahrgastzahlen sind offensichtlich auch steigende Infrastrukturkosten ein Problem (s. „Durchsage“).
Der Minister appellierte an DB Fernverkehr, die Netzwirkung des Angebots im Auge zu behalten und sich nicht nur auf Hochgeschwindigkeitsstrecken zu beschränken. „Den Rückzug von DB Fernverkehr aus der Fläche betrachte ich mit großer Sorge“, sagte der Minister am Freitag in Stuttgart.
Mehr zu dem Thema finden Abonnenten von <link abo einzelabo.html external-link external link in new>ÖPNV aktuell in Ausgabe 18/14.