Ab sofort Kabotage auf innerdeutschen Abschnitten im Touring-Netz
Die Deutsche Touring hat zum Jahresbeginn die Abschnitte von sechs internationalen Linien für innerdeutsche Beförderungen geöffnet. In den kommenden vier Wochen werde die Kabotage sukzessive auf weiteren 35 Linien angeboten, teilte das Fernbusunternehmen am 7. Januar in Frankfurt mit. Damit würden noch im ersten Quartal 2013 insgesamt 45 Städte bedient.
Zusätzlich fährt die bislang einzige nationale Fernbuslinie Mannheim – Hamburg ab Frühjahr auch tagsüber. Auf allen innerdeutschen Verbindungen können sogenannte „Promo“-Tickets gebucht werden, teilweise schon ab einem Eckpreis von 9 EUR.
Dank der PBefG-Novelle sind für die Kabotageverkehre nach Angaben der Touring neue Genehmigungen nicht erforderlich gewesen.
Zu den jetzt geöffneten Strecken zählt unter anderem die lange geplante Fernbuslinie Köln – Frankfurt sowie eine für Fernpendler attraktive Verbindung Bayreuth – München.
Mehr zu dem Thema finden Abonnenten von <link abo einzelabo.html external-link external link in new>ÖPNV aktuell in Ausgabe 3/13.