Wien: Baustart für neue Tramlinie

Spatenstich (v. l.): Alexandra Reinagl, Vorsitzende der Geschäftsführung Wiener Linien, Peter Hanke, Öffi- und Finanzstadtrat, und Ulli Sima, Mobilitäts- und Planungsstadträtin; Foto: David Bohmann

In Wien beginnt der Bau der Straßenbahnlinie 12. Ab dem Herbst 2025 wird die Verbindung von der U 6 Josefstädter Straße über die U 4 Friedensbrücke und die S-Bahn-Station Traisengasse bis zur Hillerstraße im zweiten Bezirk führen. Der Spatenstich erfolgte am 4. Juli 2024.

Die neue Linie verbindet vier Wiener Bezirke mit insgesamt rund 250.000 Einwohnern. Die Fahrgäste können auf vier U-Bahn-Linien umsteigen: U 1, U 4, U 6 und künftig auch auf die neue U 5 beim Arne-Karlsson-Park. „Wir investieren in die Straßenbahnlinie 12 rund 60 Mio Euro und schaffen damit eine neue attraktive Öffi-Verbindung. Damit verbessern wir die Anbindung des gesamten Nordbahnviertels mit 10.000 Wohnungen, zwei Schulzentren, vielen lokalen Unternehmen und Start-ups und insgesamt 20.000 Arbeitsplätzen“, erläuterte Öffi-Stadtrat Peter Hanke. Der Bau der neuen Tramlinie bringt mehr Begrünung im gesamten „Grätzl“: Mehr als 100 neue Bäume im zweiten Bezirk sorgen für Kühlung und Schatten an heißen Sommertagen. Im Streckenabschnitt Haussteinstraße bis Walcherstraße wird die Linie 12 auf rund 230 m über ein Grüngleis fahren. „Ich freue mich, mit der Linie 12 den Ausbau des Wiener Straßenbahnnetzes weiter voranzutreiben. Diese Bim-Linie schafft eine wichtige Querverbindung zwischen der Leopoldstadt und der Brigittenau und bindet zukünftig auch das neue Viertel am Nordwestbahnhof von Anfang an bestens an. Wien bleibt damit auch in Zukunft eine Vorreiterstadt im klimafreundlichen Nahverkehr“, betont Alexandra Reinagl, Vorsitzende der Geschäftsführung der Wiener Linien.

Auch das Radverkehrsnetz im neuen Nordbahnviertel wird ausgebaut. Während in früheren Planungsphasen noch Mehrzweck- und Radfahrstreifen vorgesehen waren, wurde nun bei der Qualität nachjustiert und die Planungen auf den aktuellsten Standard mit baulich vom Autoverkehr getrennten Radwegen gebracht. Zentrale Achse wird die Taborstraße zwischen Nordbahnstraße und Vorgartenstraße – dort entsteht ein neuer Zwei-Richtungsradweg. Auf der Seite des Bildungscampus Christine-Nöstlinger ergänzt ein gemischter Geh- und Radweg mit 4,5 m Breite das Angebot. Die neue Linie fährt künftig von der U 6 Josefstädter Straße über die bestehende Strecke der Linien 33 und 2 bis zur Taborstraße und von dort über eine 2,2 km lange Neubaustrecke bis zur Endhaltestelle Hillerstraße im Stuwerviertel. Von insgesamt 24 Haltestellen werden fünf neu errichtet. Die Fertigstellung des Projekts ist für Herbst 2025 geplant. (mab)

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