Verzögerung bei Wrist–Kellinghusen
Das berichtet das Portal „nahverkehrhamburg. de“. Die Planung hätte eigentlich Anfang 2022 fertig sein sollen und war zuletzt auf Ende 2022 verschoben worden. Für das Planfeststellungsverfahren erwarte die nah.sh eine Dauer von 20 Monaten, ein Fertigstellungsdatum werde nicht mehr genannt. Ein wesentlicher Grund für die Verzögerungen seien die seit zehn Jahren von kommunaler Seite laufenden komplexen Planungen für den Hochwasserschutz: Die wiederaufzubauende Strecke verläuft durch ein Überschwemmungsgebiet des Flüsschens Stör, das bei starken Regenfällen schnell über die Ufer tritt. Die Integration der Bahn in dieses Konzept solle nun aber noch 2024 erfolgen. Geplant ist, bisher in Wrist endende Züge aufwandsarm bis Kellinghusen zu verlängern und für die Stadt so eine Direktverbindung nach Hamburg zu schaffen.
Die Strecke war 1975 stillgelegt und 1996 abgebaut worden. Die seit 2000 diskutierte Reaktivierung wurde 2012 konkret für 2015 angekündigt, wegen der Überprüfung zu hoher Kosten jedoch zwei Mal gestoppt, bevor die Entwurfsplanung für 2021 angekündigt wurde. (FM)