München: Beschluss zum Ausbau der U 5

Der Bauausschuss des Münchner Stadtrats hat am 14. Juli beschlossen, die U-Bahnlinie U 5 von der Endstelle Laimer Platz um 3,77 km bis zum Bahnhof Pasing zu verlängern.

Direkt hinter der neuen Abstellanlage Laimer Platz wird sich die Station Willibaldplatz anschließen, hinter der ein niveaufreier Abzweig in Richtung Blumenau baulich vorbereitet wird. Die Strecke ist dann im Schildvortrieb über die Zwischenstation Am Knie zur vorläufigen Endstation Pasing geplant, hinter der eine Verlängerung nach Freiham baulich offen gehalten wird. Der Umsteigebahnhof Pasing wird mit drei Untergeschossen besonders komplex ausfallen. In der Vorplanung wurden die Kosten für den Ausbau mit Preisstand von Ende 2014 auf eine Summe für 547 Mio Euro geschätzt.
Der Bauausschuss hat das Baureferat nun mit der Beantragung der Streckengenehmigung und Vorbereitung des Planfeststellungsverfahrens beauftragt, über das dann der Stadtrat endgültig entscheiden muss. Derzeit wird von einem Baubeginn in 2019 ausgegangen. Ferner wurde bekannt, dass das Baureferat derzeit für einen neuen Nahverkehrsplan rund zwei Dutzend Projekte für U-Bahn- beziehungsweise Tramverlängerungen auf ihre verkehrliche Sinnhaftigkeit prüft. (FM)

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben