Nahverkehrs-Nachrichten

Strategische Direktvergabe im Nordwesten zieht alle geförderten Fahrzeuge zusammen

Ausnahmsweise weicht die LNVG von ihrem Wettbewerbskurs ab. Eine Direktvergabe für DB Regio im „RE-Kreuz Bremen“ soll der Entwertung von Infrastrukturzuschüssen vorbeugen und künftig ungehinderten Wettbewerb ermöglichen.

Im EU-Ausschreibeanzeiger „TED" hat die Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) Niedersachsen gestern, 5. August, angekündigt, die gemeinwirtschaftlichen Verkehrsleistungen im Netz „RE-Kreuz Bremen" direkt an DB Regio zu vergeben. Der Altbetreiber darf demnach eine Jahresleistung von 5,9 Mio. Zugkm für neun weitere Jahre über das eigentliche Vertragsende im Dezember 2013 hinaus erbringen. Es geht um zwei Regionalexpress-Linien: den RE Norddeich – Bremen – Nienburg – Hannover und den RE Bremerhaven-Lehe– Bremen – Diepholz – Osnabrück (in der Karte: orange). In die Direktvergabe sind auch, neben der LNVG, das Land Bremen, die Region Hannover sowie der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) eingebunden.

Die vollständige Nachricht finden Abonnenten von ÖPNV aktuell in Ausgabe 62/10.

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