NaNa-Brief
11.04.2024
Politik & Recht

EuGH gegen Haushaltsvorbehalt bei ÖDA – aber auch gegen Vollkasko bei Kostensteigerung

Rund um den Jahreswechsel hat sich der Europäische Gerichtshof (EuGH) mit zwei Fällen zur Auslegung der EU-Verordnung 1370/07 befasst. In den Vorabentscheidungsverfahren ging es um die Fragen, ob der Ausgleich einer gemeinwirtschaftlichen Verpflichtung unter Haushaltsvorbehalt gestellt werden kann, und ob der Aufgabenträger zum vollständigen Ausgleich einer...

NaNa-Brief
10.04.2024
Politik & Recht

Mit Grundsatzrede zur „Mangelverwaltung“: Rheinland-Pfalz lädt zum Deutschen Nahverkehrstag

Die Herausforderungen im eigenen Land sind groß, und der neue landesweite Nahverkehrsplan lässt immer noch auf sich warten. Doch turnusgemäß lädt das Verkehrsministerium von Rheinland-Pfalz kommende Woche die Branche zum 15. Deutschen Nahverkehrstag nach Koblenz.

NaNa-Brief
10.04.2024
Mobilitätsservices

Mobilitätsversprechen für die Schlei-Region startet in die Praxis

Zu Ostern und damit zum Start der Touristensaison ist am 29. März 2024 das Projekt SMILE24 in den operativen Betrieb gestartet. In der ländlichen Region an Schlei und Ostsee soll mit einem aufgewerteten Busangebot, On-Demand-Verkehren, Car- und Bikesharing eine Alternative zum PKW geschaffen werden. Die Organisation ist anspruchsvoll, auch wenn wesentliche Teile...

NaNa-Brief
01.04.2024
Unternehmen & Märkte

Erfolgreiche Mittelständler – eigenwirtschaftlich und als Subunternehmer

Zur umfangreichen Marktübersicht der Betriebsaufnahmen nach Wettbewerbsverfahren im Jahr 2023 in NaNa-Brief 9/24 und 10+11/24 ergänzend noch einige Schlaglichter:

NaNa-Brief
29.03.2024
Unternehmen & Märkte

Umbruch in der Busindustrie geht weiter: Was wird aus Van Hool?

Der belgische Busbauer Van Hool hat vergangene Woche Gläubigerschutz beantragt. Im Sanierungskonzept steht nicht nur die Verlagerung der gesamten Busproduktion nach Mazedonien, sondern auch der Ausstieg aus dem Stadtbusgeschäft zur Debatte. Ein langjähriger Familienstreit und chinesische Konkurrenz haben die Lage zugespitzt.

NaNa-Brief
29.03.2024
Politik & Recht

Minister, Staatssekretäre, Senatorin, Parlamentarier: Große politische Beteiligung an der Bus2Bus

Der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (BDO) nutzt die Messe Bus2Bus in Berlin am 24. und 25. April 2024 auch als politisches Forum. Beim BDO Politik-Talk werden in drei Panels die großen Branchenthemen verhandelt: „Deutschlandticket“, Autonomes Fahren und Angebotsausbau.

NaNa-Brief
28.03.2024
Personen & Positionen

Erneuter Vorstandswechsel beim VRR: José Luis Castrillo vor Abberufung

José Luis Castrillo, Vorstand Marketing beim Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), wird wohl Ende März den Verbund verlassen. Das hat die Rheinische Post unter Berufung auf mehrere Quellen berichtet.

NaNa-Brief
28.03.2024
Unternehmen & Märkte

EAV für das Deutschland-Ticket: SPNV-Unternehmen wollen Stufe 2 überspringen

Unterschiedliche Interessen der Unternehmen des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) und des straßengebundenen Verkehrs (ÖSPV) kollidieren bei der Frage nach Stufe 2 des Einnahmeaufteilungsverfahrens (EAV) beim Deutschlandticket. Eine Reihe marktführender SPNV-Unternehmen und ein namhaftes privates Busunternehmen plädieren in einem Schreiben an das...

NaNa-Brief
27.03.2024
Unternehmen & Märkte

DB zufrieden mit Transformation im Busgeschäft

Der DB-Konzern hat im Geschäftsjahr 2023 ein Jahresergebnis von minus 2,3 Milliarden Euro erzielt. Einen Anteil daran haben deutlich gestiegene Ausgaben für die Schieneninfrastruktur, die Produktivität pro Mitarbeiter im Konzern nimmt weiter ab. Die Verkehrssparten bleiben operativ im Minus, außer DB Fernverkehr verbessern sie aber ihr Ergebnis im Vergleich zum...

NaNa-Brief
22.03.2024
Personen & Positionen

„Wir müssen die Verhärtung schnell durchbrechen“

Wie bei jeder Revolution tobt auch beim D-Ticket im Hintergrund ein Machtkampf. Bund, Länder, Kommunen, Unternehmen, Fahrgäste: In Zeiten knapper Kassen prallen die Gegensätze stärker aufeinander, sodass nicht nur über Zuscheidungen und Endabrechnungen gestritten wird, sondern zunehmend auch über Liquidität. Die Stufe 2 beim EAV ist verabredet, aber noch immer...

NaNa-Brief
21.03.2024
Unternehmen & Märkte

Kommunalisierungen, Interims-Krisen-Direktvergaben und ein zurückgezogener Entbindungsantrag

Für den NaNa-Brief wertet die Beratung Convia die europaweit bekanntgemachten Vergabeverfahren im deutschen Buslinienverkehr aus. Nach dem Rückblick auf die Betriebsaufnahmen des Jahres 2023 nehmen wir heute die im Februar veröffentlichten Direktvergaben und Ausschreibungen in den Blick.

NaNa-Brief
21.03.2024
Politik & Recht

Digitalvertrieb durch Dritte: Etappensieg für Bundeskartellamt

Im Ringen um einen fairen Vertrieb von DB-Tickets durch Dritte hat das Bundeskartellamt einen Etappensieg erzielt. Das OLG Düsseldorf hat zentrale Auflagen der Wettbewerbshüter bestätigt und der DB darüber hinaus zusätzliche Pflichten auferlegt. Plattformen wie Omio oder Trainline haben demnach weitgehende Werberechte, außerdem Anspruch auf eine Inkassoprovision...

NaNa-Brief
20.03.2024
Politik & Recht

BMDV will Deutschland-Ticket evaluieren, aber unabhängig vom VDV

Über die von BMDV und VMK schon beschlossene Evaluierung des Deutschland-Tickets hinaus will sich das Bundesverkehrsministerium nun ein eigenes Bild von Erfolgen beziehungsweise Misserfolgen machen. Und dabei die „Gesamtheit der Aspekte von Bundesinteresse“ im Auge haben.

NaNa-Brief
20.03.2024
Politik & Recht

Längere CVD-Fristen als Ultima Ratio

„Fast ein Jahrestagungsfeeling“, konstatiert VDV-Präsident Wortmann zur Eröffnung der Mobility Move am 6. März 2024 in Berlin. Aber trotz vollem Haus bringen die BMDV-Vertreter im Unterschied zu früheren Jahren keine Gastgeschenke mit. Staatssekretärin Kluckert macht vielmehr deutlich, dass sich der Wind gedreht hat, finanziell, aber auch...

NaNa-Brief
08.03.2024
Unternehmen & Märkte

Inhousevolumen rangiert auf Niveau des Ausschreibevolumens

Im NaNa-Brief 9/2024 haben wir einen Überblick über die Betriebsaufnahmen im Bus-ÖPNV des Jahres 2023 (abgegrenzt vom 2.1.2023 bis zum 1.1.2024) und die daraus resultierenden Marktanteilsverschiebungen gegeben. Hier folgen nun, abermals gestützt auf die Auswertungen der Unternehmensberatung Convia, die Betrachtungen weiterer Marktsegmente.

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NaNa-Brief
07.03.2024
Infrastruktur

Zahl der Reisenden noch nicht ganz auf Vor-Corona-Niveau

Nicht nur im Nahverkehr, auch im Tourismus haben Corona und der damit verbundene Digitalisierungsschub zu Änderungen im Mobilitätsverhalten geführt. Flugzeug und Pkw gewinnen im großen Stil Marktanteile, der Bus etwas, die Bahn fällt zurück.

NaNa-Brief
07.03.2024
Politik & Recht

NOx und Feinstaub: Kompromisstext zur Luftqualitätsrichtlinie soll neue Fahrverbote ausschließen

Der von Vertretern des Europäischen Parlaments und des Rates ausgehandelte Kompromiss für die Novelle der EU-Luftqualitätsrichtlinie soll neue Fahrverbote rechtlich unmöglich machen. Die Auswirkungen auf die Öffis sind positiv und negativ.

NaNa-Brief
06.03.2024
Politik & Recht

Ausgerechnet Deutschland ist abermals Spitzenreiter bei Vertragsverletzungsverfahren

Vierzehn Vertragsverletzungsverfahren hat die EU-Kommission seit Amtsantritt der Ampel-Koalition bis Ende 2023 allein gegen das Bundesverkehrsministerium (BMDV) eingeleitet.

NaNa-Brief
06.03.2024
Politik & Recht

BSAG-Defizit steigt und steigt – der Angebotsausbau liegt auf Eis

Der Bremer Senat hat konkrete Schritte für die lange schon geplante Angebotsoffensive bei Bus und Bahn offiziell zurückgestellt. Sie sei im Rahmen der Eckwerte des Haushalts nicht mehr zu finanzieren. Das stark gestiegene Defizit der Bremer Straßenbahn AG belastet nicht nur die Verkehrswende, sondern insgesamt den Bremer Haushalt.

NaNa-Brief
01.03.2024
Personen & Positionen

„Im Laufe dieses Jahres wollen wir einen Industriepartner für AHOI benennen“

Im Vorfeld der Mobility Move hat sich der NaNa-Brief mit Lorenz Kasch und Britta Oehlrich, der Doppelspitze der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein, ausgetauscht. Bei diesem Treffen im virtuellen Raum ging es anlassgerecht um das AHOI-Projekt für einen autonomen Bedarfsverkehr und die Überarbeitung der VHH-Elektrobusstrategie. Daneben drehte sich das Interview aber...