NaNa-Brief
05.07.2024
Mobilitätsservices

Verkehrswende: Kommunal-privater Maßnahmenmix oft hilfreich

Carsharing kann anerkanntermaßen Lücken in der Reisekette des Umweltverbundes schließen. Aber in Randlagen funktioniert das eigenwirtschaftliche Angebot oft nicht, zumindest nicht aus dem Stand heraus. Ein Hamburger Projekt empfiehlt Kommunen daher, Nachteile auszugleichen oder sie zumindest abzumildern.

NaNa-Brief
04.07.2024
Unternehmen & Märkte

Qualitätsvergaben in der Diskussion

Verfahren aus Baden-Württemberg eröffnen den monatlichen Convia-Überblick zu Wettbewerbsverfahren im Busverkehr. Angesichts veränderter Rahmenbedingungen stehen nicht mehr so stark Effizienzgewinne, sondern Qualitätsvergaben zur Diskussion.

NaNa-Brief
03.07.2024
Infrastruktur

Ende des „Bullshit-Bingos“: Hamburg steckt eigenes Geld in DB-Stellwerke und Weichen

In Hamburg werde die S-Bahn von den Fahrgästen „durchweg schlechter bewertet als die U-Bahn“, lautet die Diagnose von Verkehrssenator Anjes Tjarks auf einem kürzlichen Fachforum. Das sei „auch daraus erklärbar, dass die S-Bahn ein Unternehmen des Bundes ist“, so der Grünen-Politiker.

NaNa-Brief
03.07.2024
Politik & Recht

BDO legt Zerban Wunschliste auf den Schreibtisch

Noch basiert der Ausgleich zum Deutschland-Ticket auf dem Corona-Rettungsschirm, das heißt auf Fahrgastzahlen des Jahres 2019, die auf die Gegenwart fortgeschrieben wurden. Ab 2026 muss jedoch ein neues System greifen. Wie es aussehen soll, hat der BDO in einem Positionspapier skizziert.

NaNa-Brief
30.05.2024
Unternehmen & Märkte

Übererfülltes ÖPNV-Konzept Rheinland-Pfalz Nord: Mayen-Koblenz legt Rückwärtsgang ein

Der Kreis Mayen-Koblenz wird das Busangebot reduzieren. Der massive Leistungsaufwuchs bei der zurückliegenden Ausschreibung stand schon länger in der Kritik. Ein Gutachten zur Auslastung empfiehlt nun deutliche Anpassungen.

NaNa-Brief
29.05.2024
Politik & Recht

Kommunale Verkehrspolitik spielt vermehrt über Bande

Die Angst vor Mobilitätsverlust, Gefühle der „Entmächtigung“ und eine Mobilisierung der Zivilgesellschaft waren Eckpunkte einer öffentlichen Reflexion auf der Polis Mobility zu kommunalen Verkehrswende-Initiativen. Städte berichteten, wie sie mit Unmut und Widerstand der Bürger umgehen und wie sie schon präventiv für Akzeptanz sorgen wollen.

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NaNa-Brief
29.05.2024
Politik & Recht

Hauptakteur auf der Bühne vermisst

Das nahverkehrspolitische Podium der Polis Mobility konnte im vergangenen Jahr noch mit dem VMK-Vorsitzenden Oliver Krischer aufwarten. Doch auch ohne Top-Politiker hat sich die Teilnahme an der 2024er Auflage gelohnt, dank der konstruktiven Analyse auf der Bühne. Dort bekannte man sich klar zur steten Weiterarbeit für den Fortschritt, trotz vieler Rückschläge.

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NaNa-Brief
13.05.2024
Politik & Recht

„Allianz für Ausschreibung“ gegen Ausweitung von Inhouse-Vergaben

Die Ampel hat sich an mehreren Stellen im Koalitionsvertrag eine Reform des Vergaberechts vorgenommen. Damit sollen unter anderem die Beteiligungsmöglichkeiten von kleinen und mittleren Betrieben an Vergabeverfahren gestärkt werden. Doch die in der Regierung diskutierten Vorschläge stoßen nicht überall auf Gegenliebe.

NaNa-Brief
10.05.2024
Personen & Positionen

„Wenn wir nicht gemeinsam gestalten, werden wir gestaltet“

Ein Jahr nach dem Wechsel vom VDV zu DB Regio – ein guter Zeitpunkt, um Jan Schilling im Interview zu befragen: über seine Aufgaben und den Nahverkehr der Zukunft, über Wettbewerb, Interessengegensätze und gemeinsame Initiativen, über den AMP und seine Vision von integrierter Mobilität. Die Fragen stellte der Berlin-Korrespondent des NaNa-Briefs Julius G....

NaNa-Brief
10.05.2024
Politik & Recht

Juristen mahnen historisch-kritische Reflexion des Schwarzfahrerparagrafen an

Am 22. April 2024 hat das Forum Justizgeschichte in Berlin den Sammelband „Unrecht mit Recht?“ vorgestellt. Ein Kapitel aus diesem „Reader zu Nationalsozialismus und juristischer Ausbildung“ ist der von der Diktatur eingeführten Straftat der Leistungserschleichung gemäß § 265a BGB gewidme

NaNa-Brief
10.05.2024
Unternehmen & Märkte

Reisendenlenker: ÖBB Go-Ahead bestätigt Grundsatzstreit mit DB InfraGo

Im Kern geht es um die Frage, wem die Kunden im SPNV gehören: dem EVU oder dem EIU. Das Verkehrsunternehmen erwägt, die Bundesnetzagentur einzuschalten.

NaNa-Brief
08.05.2024
Politik & Recht

Haucap für Citymaut-Pilotprojekte und eine kartellrechtliche Sonderprüfung des ÖPNV

Auf der Bus2Bus hat der Düsseldorfer Volkswirtschaftler und Ex-Vorsitzende der Monopolkommission Justus Haucap für Citymaut-Pilotprojekte in Deutschland geworben.

NaNa-Brief
08.05.2024
Unternehmen & Märkte

USA: Noch immer fehlt jeder vierte Kunde

Die Nachfrage im US-Nahverkehr hat sich Anfang Mai 2024 auf 77 Prozent des Vor-Corona-Niveaus erholt. Zunehmend füllen Freizeitverkehre die durch Telearbeit ausfallende Nachfrage. Gleichwohl besteht ein großer Bedarf an mehr Angebot, gerade in Großstädten. Überparteilich zeichnet sich Bereitschaft ab, neue Bus- und Bahninfrastruktur zu fördern.

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NaNa-Brief
02.05.2024
Politik & Recht

Optimistische Signale, aber noch keine Entwarnung bei Finanzierung D-Ticket

Bis zum 2. Mai 2024 müssen die Häuser Bundesfinanzminister Lindner für die anstehende Haushaltsplanung ihren Bedarf melden. Hinsichtlich der Absicherung des Deutschland-Tickets ab 2026 gibt es offensichtlich Fortschritte, wenn auch noch keine formellen Beschlüsse. Zusätzlich haben die Verkehrsminister am 29. April 2024 in einer Sonder-VMK getagt, um...

NaNa-Brief
26.04.2024
Unternehmen & Märkte

Teurer wird es auf jeden Fall

Ab 1.1.2025 endet im letzten saarländischen Landkreis die eigenwirtschaftlichen Ära. Bislang hat eine ArGe der örtlichen Unternehmen Kirsch (Schulligen-Gruppe) und Müllenbach den ÖPNV gestemmt, trotz sinkender Schülerzahlen. Auch küntig der NVP bei einem hohen Flottenalter.

NaNa-Brief
25.04.2024
Unternehmen & Märkte

Erlös- und Kostenseite in allen Teilmärkten massiv unter Druck

Wegbrechende Finanzierungssäulen und anhaltende Kostensteigerungen: Immer deutlicher wird erkennbar, dass grundlegende Änderungen der ÖPNV-Finanzierungsstruktur erforderlich werden – spätestens mit dem Wegfall des Corona-Rettungsschirms. Das betrifft den ÖSPV in Stadt und Land ebenso wie den SPNV. Notwendigkeit, aber auch Ansätze einer Neuordnung zeigt eine...

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24.04.2024
Politik & Recht

Wege aus dem Selbstmitleid angedacht

Am Vorabend der Bus2Bus lädt der BDO am 23. April 2024 zu einem parlamentarischen Abend ein – an einen symbolträchtigen Ort in Berlin, ein ehemaliges Gebäude des öffentlichen Nahverkehrs namens „Wartehalle“. Nomen est omen: Dass die Branche allüberall im Ungewissen festhängt, wurde bereits nach der Verkehrsministerkonferenz und auf dem Deutschen Nahverkehrstag...

NaNa-Brief
18.04.2024
Unternehmen & Märkte

Produktivität im DB-Konzern weiter rückläufig

In absoluten Zahlen ist das Jahresergebnis 2023 des DB-Konzerns ohnehin tiefrot. Doch auch die Produktivität – betrachtet in Leistung und Umsatz je Mitarbeiter – ist abermals gesunken. Das macht eine Auswertung der Geschäftszahlen des Konzerns seit dem Jahr 2013 für den NaNa-Brief deutlich.

NaNa-Brief
18.04.2024
Unternehmen & Märkte

Wer gewinnt was? Überblick zum ersten Quartal 2024

Ab sofort berichtet der NaNa-Brief gemeinsam mit der Beratung Convia quartalsweise über Entscheidungen in Wettbewerbsverfahren im Bus-ÖPNV. Die sich daraus ergebenden Betriebsaufnahmen der Folgemonaten, gegebenenfalls mit Betreiberwechseln, verdeutlicht eine begleitende Tabelle.

NaNa-Brief
17.04.2024
Unternehmen & Märkte

Mittelständler: DB kauft Marktanteile im ÖPNV-Wettbewerb

Nutzt die DB letzten Endes Steuergeld, um ihrer Bussparte Unterkostenangebote zu Lasten der privaten Konkurrenz zu finanzieren? Das vermutet die Frölich-Gruppe und hat dazu bei der EU-Kommission eine Beihilfebeschwerde eingereicht. Das Verfahren soll unter anderem sicherstellen, dass DB Straße in Zukunft in einem elektrifizierten ÖPNV darauf verzichtet, sich auf...