NaNa-Brief
07.06.2023
Politik & Recht

Verkehrspolitiker derzeit nicht zur Taxi-Integration bereit

Das BMDV will die Einbeziehung von Taxis in das D-Ticket prüfen. Führende Verkehrspolitiker im Bundestag stehen der Idee einer flächendeckenden Integration skeptisch bis ablehnend gegenüber. Hintergrund ist unausgesprochen die Gefahr einer „Übernutzung“ des Taxis und damit hoher Ausgaben für die öffentliche Hand. Die Union scheint allerdings bereit zu sein, ihre...

NaNa-Brief
07.06.2023
Unternehmen & Märkte

Krischer: Auf- und Ausbau des ÖV ist gesamtstaatliche Aufgabe

Zum zweiten Mal hat die Messe Köln das Megathema „Transformation der Mobilität“ mit einem Ausstellungsformat begleitet. Im Mittelpunkt der „Polis Mobility 2023“ standen dabei Kommunen und kommunale Unternehmen, und zwar „als Bestimmer der Regeln vor Ort“.

NaNa-Brief
02.06.2023
Personen & Positionen

„8,2 Prozent Tariferhöhung gegen die drohende Unterfinanzierung“

Das Projekt RMVsmart läuft morgen aus. Anlass für den NaNa-Brief zu einem Interview mit Knut Ringat, Sprecher der Geschäftsführung des Rhein-Main-Verkehrsverbundes. Dabei ging es auch um die Unsicherheiten der künftigen Finanzierung des D-Tickets, eine Straffung der Tarifprodukte und die Rolle „originärer Landesmittel“, um die Auswirkungen der massiven...

NaNa-Brief
01.06.2023
Unternehmen & Märkte

Krankenstände – das Ergebnis guter oder schlechter Führung?

Die Höhe der Krankenstände und der Fluktuation bei Mitarbeitenden im Fahrdienst hängt nicht nur von der Attraktivität von Schichtplänen und Arbeitszeiten ab, sondern ganz entscheidend auch von guter Führung und Wertschätzung im Betrieb. Das sagt Klaus Klar, Vorstandsvorsitzender und Arbeitsdirektor bei der Düsseldorfer Rheinbahn. Sein Unternehmen nutzt gezielte...

NaNa-Brief
31.05.2023
Politik & Recht

Bundesrat gegen Handyticket-Pflicht durch die Hintertür

Der Bundesrat lehnt es ab, Bahnkunden auf Handytickets zu verweisen, wenn am Abfahrtsbahnhof weder ein Schalter noch ein betriebsbereiter Automat zur Verfügung stehen.

NaNa-Brief
31.05.2023
Politik & Recht

Einstimmung auf den nächsten Kraftakt

„Deutschland-Ticket – Und nun?“ – Die mit 90 Teilnehmern ausverkaufte Fachtagung von NaNa, NaNa-Brief und Der Nahverkehr war sich einig: Das Angebot bedeutet eine Revolution für Bus und Bahn in Deutschland, aber die eigentliche Arbeit beginnt jetzt erst.

NaNa-Brief
26.05.2023
Personen & Positionen

„Straßengebundener ÖPNV steht am Ende der Nahrungskette“

Die tarifliche Umwälzung durch das D-Ticket, auch die Clean Vehicle Directive (CVD) setzen die Busunternehmen unter einen hohen Anpassungsdruck. Ob die Eigenwirtschaftlichkeit unter diesen Bedingungen noch eine Zukunft hat, war Thema einer Veranstaltungsreihe der Civity Management Consultants und der Rechtsberatung EY Law. Für den NaNa-Brief sprach...

NaNa-Brief
25.05.2023
Unternehmen & Märkte

Umbau des Busmarkts in Marktanteilsgewinnen ablesbar

Ein Großteil der Betriebsaufnahmen in neuen Verkehrsverträgen erfolgt zum Fahrplanwechsel. Eine Betrachtung dieser Vorgänge verschafft daher einen guten Marktüberblick über den Bus-ÖPNV. In der vorangegangenen Ausgabe 19+20/23 hat der NaNa-Brief eine entsprechende Auswertung der Beratung Convia veröffentlicht. An dieser Stelle folgen Streiflichter zu Notvergaben,...

NaNa-Brief
25.05.2023
Politik & Recht

Fairness im Genehmigungswettbewerb: Urteil zur „Hühnerleiter“ vertagt

Dürfen Aufgabenträger und Genehmigungsbehörde im Falle eines als deutlich besser beurteilten eigenwirtschaftlichen Antrags auf eine verspätet eingereichte „verbindliche Zusicherung“ verzichten, wenn fristgemäß bereits ein anderer genehmigungsfähiger Antrag vorlag? Das Bundesverwaltungsgericht hat sein Urteil nicht nach der Verhandlung vom 10. Mai gefällt, sondern...

NaNa-Brief
24.05.2023
Politik & Recht

Länder pokern um Genehmigungsbeschleunigung für ÖPNV

Die Bundesregierung will das Genehmigungsbeschleunigungsgesetz für die Bundesverkehrswege noch vor der Sommerpause durchs Parlament bringen. Der Bundesrat nutzt diesen ambitionierten Zeitplan, um die Regeln auch auf ÖPNV-Schienenwege zu übertragen.

NaNa-Brief
24.05.2023
Politik & Recht

D-Ticket – und nun?

Das Deutschland-Ticket ist ein gigantisches Experiment. Viele in der Branche sprechen sogar von einer Revolution. Bis weit in die Gesellschaft reicht die Debatte, ob und wie nachgesteuert werden sollte. Der CDU-Wirtschaftsrat drängt auf eine Verbündereform und mehr Markt.

NaNa-Brief
12.05.2023
Unternehmen & Märkte

Mittelstand gewinnt weiter Marktanteile im Bus-ÖPNV, hat es aber zunehmend schwer

Ein Großteil der Betriebsaufnahmen in neuen Verkehrsverträgen erfolgt zum Fahrplanwechsel. Eine Betrachtung dieser Vorgänge verschafft daher einen guten Marktüberblick über den Bus-ÖPNV. Der NaNa-Brief hat die Beratung Convia darum gebeten, die Betriebsaufnahmen in den Monaten Dezember 2022 und Januar 2023 zu analysieren, und zwar getrennt nach dem...

NaNa-Brief
11.05.2023
Unternehmen & Märkte

Machtkampf um Clevershuttle

Verkehrswende, Ausbau- und Modernisierungspakt (AMP), autonomes Fahren im ÖPNV, dazu die eigene Expertise in Disposition und Betrieb plus die erreichte Marktstellung: Diese Stichworte umreißen die Voraussetzungen, auf die Clevershuttle seine Zukunftshoffnungen gebaut hat und offensichtlich auch nach dem Insolvenzantrag vom 3.Mai 2023 baut. Unklar ist nur, wer dem...

NaNa-Brief
10.05.2023
Politik & Recht

Union warnt Bund vor „nomadenhaftem SEV“

Das Bundesverkehrsministerium weicht der Frage aus, ob es der DB grünes Licht dafür gegeben hat, den Schienenersatzverkehr (SEV) während der Korridorsanierung der Riedbahn ohne Ausschreibung an das Konzernunternehmen DB SEV GmbH zu vergeben. Angeblich habe es dazu in der Branche auch kein Interesse gegeben.

NaNa-Brief
10.05.2023
Politik & Recht

Streit um „die gemeinsame App für Fernverkehr und Nahverkehr“

Alles hängt mit allem zusammen. Und deswegen rufen DB-Wettbewerber die Politik auf, die Datenbanken hinter den Vertriebskanälen Navigator und Bahn.de nicht einem eigenwirtschaftlichen Verkehrsunternehmen zu überlassen, sondern – in welcher Form auch immer – der gemeinwohlorientierten Infrastruktur zuzuordnen.

NaNa-Brief
05.05.2023
Personen & Positionen

„Wie können wir zusätzliche Anreize schaffen?“

Am Rande einer Pressekonferenz zum Deutschlandticket hat der VMK-Vorsitzende und NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer am 25. April 2023 in Berlin an Gleis 5 (tief) dem Politik-Korrespondenten des NaNa-Briefes Julius G. Fiedler ein Interview gegeben.

NaNa-Brief
04.05.2023
Unternehmen & Märkte

Aufgabenträger differenzieren Anforderungen weiter aus

Der Monatsüberblick von Convia für den NaNa-Brief belegt einmal mehr: Die Schaffung von lokalen Aufgabenträgern und die Verlagerung entsprechender Kompetenzen und Finanzmitteln führt zu einer Vielfalt an lokal angepassten Lösungen im Vergaberegime.

NaNa-Brief
04.05.2023
Politik & Recht

Union gießt Wasser in den Wein

Nach der Pressekonferenz von Bundesverkehrsminister Volker Wissing mit dem VMK-Vorsitzenden Oliver Krischer, mit Evelyn Palla von der DB und Ingo Wortmann vom VDV zum D-Ticket nimmt die Union die offenen Baustellen in den Blick. Michael Donth, ihr ÖPNV-Sprecher im Bundestag, erläuterte auf Nachfrage der Redaktion die Kritik.

NaNa-Brief
03.05.2023
Unternehmen & Märkte

DB Netz verspricht SEV-Ausschreibung

Die Sanierung der Hochleistungskorridore (HLK) wird mit der Riedbahn beginnen – und mit einer Direktvergabe des neuartigen, hochwertigen Schienenersatzverkehrs durch DB Netz an die Konzernschwester DB SEV. Daran führe aus praktischen Notwendigkeiten heraus kein Weg vorbei, erklärt der Staatskonzern auf Rückfrage, verspricht aber gleichzeitig: Im Anschluss werde...

NaNa-Brief
28.04.2023
Personen & Positionen

„Es kann eine Konsolidierung von Verbundaktivitäten geben“

Anna-Theresa Korbutt, Geschäftsführerin des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV), im Interview des NaNa-Briefes. Die Fragen stellte unser Berliner Korrespondent Julius G. Fiedler.