NaNa-Brief
29.02.2024
Unternehmen & Märkte

DB Straße holt auf, Mittelstand stagniert

Der Mittelstand war im Ausschreibungsmarkt lange Jahre der Jäger der Buskonzerne. Zunehmend muss dieses Branchenlager nun die errungenen Leistungen verteidigen, gegen gestärkte Konzerne, aber auch gegen Angreifer aus dem eigenen Branchenlager. Der Blick auf die Betriebsaufnahmen des Jahres 2023, von der Convia-Unternehmensberatung für den NaNa-Brief aufbereitet,...

NaNa-Brief
28.02.2024
Unternehmen & Märkte

Schnellbremsung wegen National Express

Eigentlich wollte der britische Mobico-Konzern am 29. Februar 2024 über das abgelaufene Jahr berichten. Neun Tage davor schaltet der Vorstand um und schickt Prüfer zur deutschen Tochter. Die Drohverluste für 2023 (und für 2022) werden neu bewertet.

NaNa-Brief
23.02.2024
Personen & Positionen

„Ohne Finanzierungssicherheit keine Verkehrswende“

Im Vorfeld der Mobility Move gibt HSB-Geschäftsführerin Corinna-Maria Schulte Auskunft zu den ortsspezifischen Herausforderungen der Antriebswende in Hanau. Der App-gestützte Bedarfsverkehr „Mainer“ (Eigenschreibweise: „mainer“) hat für die wachsenden Stadt eine besondere Bedeutung. Zum Jahrestag des rassistischen Massenmordes vom 19. Februar 2020 ging es in...

NaNa-Brief
22.02.2024
Politik & Recht

Nach „bestandenem Führerschein“ dürfen Robotaxis jetzt in den Liniendienst

Das Bundesverkehrsministerium (BMDV) hat am 15. Februar 2024 den letzten Baustein für die Genehmigung des Fahrbetriebs von autonomen Kraftfahrzeugen veröffentlicht. Bevor so ein autonomer Kleinbus im ÖPNV eingesetzt werden kann, muss er eine Art Führerscheinprüfung absolvieren. Das KIRA-Projekt im RMV soll nun im Sommer 2024 starten.

NaNa-Brief
22.02.2024
Politik & Recht

Ampelfraktionen einigen sich bei der Novelle des Bundesschienenwegeausbaugesetzes

Die Ampelfraktionen haben sich zu strittigen Details zur Novelle des Bundesschienenwegeausbaugesetzes (BSWAG) geeinigt. Über Änderungen und Ergänzungen zum Entwurf der Bundesregierung (BT-Drs. 20/8288), der dem Bundestags-Verkehrsausschuss schon seit Sommer 2023 vorliegt, hatten SPD, Grüne und FDP monatelang verhandelt. Ein „Moderne-Schiene-Gesetz“ soll folgen.

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NaNa-Brief
21.02.2024
Unternehmen & Märkte

SPNV-Branche sucht nach Wegen zu einem nachhaltigen Miteinander

Noch profitiert die Branche von ihrem grünen Nimbus. Die nationale und globale Aufgabe, die Wirtschaft nachhaltig zu transformieren, setzt sie gleichwohl unter Stress, der alle Bereiche erfasst. Der BSN hat auf seinem „Treff Schienen-Nah“ Antworten darauf gesucht.

NaNa-Brief
15.02.2024
Unternehmen & Märkte

IAA Transportation: Gibt Bus noch nicht verloren

Mit einem „expliziten Bus-Themenpark“ will der Verband der Automobilindustrie (VDA) seine Nutzfahrzeug-IAA vom 17. bis zum 22. September 2024 in Hannover für die Busbranche wieder attraktiv machen.

NaNa-Brief
14.02.2024
Unternehmen & Märkte

Digitale Transformation und D-Ticket: Noch nicht zu Ende gebracht

Die Digitalisierung bietet eine Riesenchance zur konkreten Verbesserung des Nahverkehrs, „ohne das ganz dicke Brett der Infrastruktur zu bohren“. Mit dieser Einschätzung begrüßte Zukunftsforscher Stefan Gröner die 140 Teilnehmer des (rein digital veranstalteten) 4. Digitalgipfel des VDV am 31. Januar 2024.

NaNa-Brief
14.02.2024
Fahrzeuge & Technik

Ideenbus von DB und Traffiq ab Sommer 2024 im Einsatz

Den Ideenzug kennt die Branche, nun wird bald auch ein Ideenbus die Fahrzeugentwicklung im Nahverkehr beflügeln. Das eine Million Euro teure Projekt firmiert unter dem Namen „Showbus“. Der Zusatz zu dieser neuen Marke erinnert an Werbekampagnen von Automobilherstellern: „Driven by Innovation.“

NaNa-Brief
09.02.2024
Fahrzeuge & Technik

Doppeltes Miteinander für digitale Transformation

Bei einer ausschließlich virtuellen Konferenz hat sich die 4. VDV-Plattform zur Digitalen Transformation des ÖPNV am 31. Januar 2023 auch gefragt, wie Unternehmenskultur den Fortschritt bremst oder fördert.

NaNa-Brief
09.02.2024
Marketing & Service

Großstädter mit „ihrem“ ÖPNV oft zufrieden als die Einpendler

Nach „Mobil auf dem Land“ und „Mobil in der [Mittel-]Stadt“ nun wieder „Mobil in der [Groß-]Stadt“: Der ADAC hat nach 2017 im September 2023 zum zweiten Mal die Zufriedenheit von Bürgern und Einpendlern mit der Verkehrssituation in den 15 größten deutschen Städten abgefragt, aus Sicht von Pkw-Nutzern, Nutzern der Öffis, Radfahrern und Fußgängern. Der...

NaNa-Brief
08.02.2024
Unternehmen & Märkte

Gewinneinbuße frisst ein Drittel des Querverbundnutzens auf

Der Umbruch des Vergaberegimes hin zu einem aufgabengesteuerten System setzt sich fort. Das lässt sich im Norden, in Ostfriesland, ebenso registrieren wie im Süden, in Bayern. Die folgenden Ausführungen ergänzen die monatliche Auswertung des TED durch die Beratung Convia für den NaNa-Brief.

NaNa-Brief
08.02.2024
Unternehmen & Märkte

„Sehr attraktive Kapitalrenditen“ im NRW-SPNV

Seit Juni 2023 firmiert die National Express Group als Mobico. Internationaler und multimodaler klinge das, findet der Konzern, und somit reflektiere der Wechsel besser das vielfältige Geschäft, das neben Stadt- und Überlandlinien auch Fernbusse, Schul- und Werksbusse umfasst, zwischen den USA und Bahrain, Spanien und dem Heimatmarkt England/Wales. SPNV wird nur...

NaNa-Brief
07.02.2024
Unternehmen & Märkte

Geldsegen für NRW-Verbünde – Aber immer noch zu wenig

Für die Jahre 2024 bis 2032 stockt NRW die sogenannte SPNV-Pauschale um 3,05 Milliarden Euro auf. Knapp ein Drittel davon fließt bereits in den beiden Anfangsjahren an VRR, Go.Rheinland und NWL, „um kurzfristig mehr Handlungsspielraum zu erlangen und Abbestellungen zu vermeiden“. Bedingungen hat Minister Oliver Krischer (Grüne) an den Geldsegen nicht geknüpft,...

NaNa-Brief
02.02.2024
Politik & Recht

Hinweise auf Verteidigungsausgaben zur Einhegung der Geldwünsche im Verkehrssektor

Der Lokführerstreik hatte seine Spuren hinterlassen, als am 25. Januar 2024 in Berlin das 17. Regulierungssymposium begann: Vor deutlich lichter besetzten Reihen als in früheren Jahren wurde unter anderem über neue Wege in der Kapazitätszuweisung im Schienennetz und über drohende Trassenpreissteigerungen diskutiert

NaNa-Brief
01.02.2024
Politik & Recht

Knast für Schwarzfahren: Grünen-Fachgespräch zu Buschmanns Reformplänen

Was kostet die Gesellschaft die Strafverfolgung von Schwarzfahrern? Und wie könnte man aus dem Dilemma herauskommen, dass die Strafverfolgung vor allem die Ärmsten trifft, bei denen nichts zu holen ist? Das war das Thema eines Online-Fachgesprächs der Grünen-Bundestagsfraktion am 24. Januar unter Leitung ihrer Rechtsexpertin Canan Bayram

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NaNa-Brief
31.01.2024
Politik & Recht

Arbeitskampf für bessere Arbeitszeiten

Verdi hält kürzere Wochenarbeitszeiten im kommunalen Nahverkehr und weitere Verbesserungen im Manteltarif TV-N für unverzichtbar, um Beschäftigte im ÖPNV zu halten, Nachwuchs zu gewinnen und so das Angebot im ÖPNV mindestens zu sichern oder besser noch auszubauen. Nicht zuletzt zur Abwehr von Gegenforderungen der kommunalen Arbeitgeber nach längeren Arbeitszeiten...

NaNa-Brief
26.01.2024
Politik & Recht

Hermann strebt Gesetzesregelung für D-Ticket Jugend BW an

Das Ticket zum Tarif von 365 Euro jährlich gilt seit dem 1. Dezember 2023 für alle Menschen im Land bis 21 Jahre, für Azubis, Studierende und Freiwilligendienstleistende auch bis 27 Jahre. Bislang trägt das Land 70 Prozent des Ausgleichs auf freiwilliger Basis, ähnlich wie beim Vorläufer, dem Jugendticket BW.

NaNa-Brief
25.01.2024
Unternehmen & Märkte

Großer Bahnhof für die InfraGo – Aber nicht alle steigen ein

DB und BMDV haben am 23. Januar 2024, zur sogenannten „Auftaktveranstaltung“ für die DB InfraGo AG geladen. Mit Verkehrsminister Wissing zeigte sich Konzernchef Lutz im Berliner Futurium über das Geleistete hocherfreut und gleichzeitig optimistisch für die weiteren Vorhaben. „Die Güterbahnen“ halten Jubel jedoch für derart „verfrüht“, dass der Wettbewerberverband...

NaNa-Brief
24.01.2024
Politik & Recht

Haushalt steht – Bundesförderung für alternativ angetriebene Busse läuft aus

Bereits gestellte, aber noch nicht bewilligte Anträge auf Förderung gemäß der „Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr“ des Bundesverkehrsministeriums (BMDV) dürfen nicht mehr bewilligt werden.