NaNa-Brief
04.12.2023
Politik & Recht

Schweiz steht vor Kürzungen bei Bus und Bahn

Ihren Bundeshaushalt 2022 hat die Eidgenossenschaft mit 4,3 Milliarden Franken Defizit abgeschlossen. Deswegen stehen Kürzungen bei sogenannten „schwach gebundenen Ausgaben“ in den Jahren 2024 bis 2026 ins Haus – auch beim Regionalen Personenverkehr (RPV).

NaNa-Brief
01.12.2023
Personen & Positionen

Vorstand ergänzt und bestätigt

Uwe Hiltmann, Geschäftsführer des Kommunalverkehrs Rhein-Nahe (KRN) Bad Kreuznach, ist am 24. November 2023 für weitere drei Jahre im Vorsitz des VDV Südwest bestätigt worden.

NaNa-Brief
01.12.2023
Infrastruktur

Niers-Express – Geduld der Politik am Niederrhein erschöpft

Auch nach der Aufrüstung der Stellwerke am Niederrhein mit einem dreistelligen Millionenbetrag halten die Probleme auf der Linie RE10 Kleve – Kempen – Düsseldorf an. Nun haben Landräte, Landtags- und Bundestagsabgeordnete gemeinsam einen Brandbrief an die DB gerichtet.

NaNa-Brief
30.11.2023
Politik & Recht

Rheinland-Pfalz: Liegt Verkehrswende auf der langen Bank?

Bei der Herbsttagung hat der VDV Südwest erfahren, dass Rheinland-Pfalz den Landesnahverkehrsplan nun abermals später vorlegen will. Neue Förderprogramme könnten infolgedessen wohl erst im Jahre 2025 wirksam werden.

NaNa-Brief
30.11.2023
Unternehmen & Märkte

Verkehrsbranche sorgt sich um Bundeshaushalt

Trotz der schnellen Beruhigung aus dem Regierungslager, dass (Bahn-)Investitionen gesichert seien, blickt die Verkehrsbranche nach dem Verfassungsgerichtsurteil besorgt auf die künftige Gestaltung des Bundeshaushaltes.

NaNa-Brief
29.11.2023
Politik & Recht

Saubere Luft: Städte wollen Verantwortung nicht einseitig tragen

Wenn die EU ihre Grenzwerte für Feinstaub, NOx, Ozon und Schwefeldioxid verschärft, sollen diesmal die Verursacher in Haftung genommen werden und nicht wieder die Städte. Ihr Verband lehnt ein Sammelklagerecht gegen Kommunen ebenso ab wie individuelle Schadenersatzansprüche.

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29.11.2023
Politik & Recht

Das „D-Ticket Uni“ kommt – aber nicht überall

Vor Monaten hat die Branche noch zusätzliche Finanzierungsbeiträge von Bund und Ländern für die Einführung eines „D-Tickets Uni“ gefordert. Jetzt traut sie sich die Realisierung aus eigener Kraft zu. Noch ist nicht klar, ob es die neue Variante flächendeckend geben wird. Der VDV sieht das Gesamtsystem noch nicht am Ziel.

NaNa-Brief
27.11.2023
Unternehmen & Märkte

Etwas Entspannung bei Kosten, aber weiter hohe Volatilität

Bei einigen Kostenfaktoren für den SPNV-Betrieb zeigt sich etwas Entspannung. Trotzdem bleibt es für Aufgabenträger höchst relevant, für die Kostenfortschreibung ihrer Verkehrsverträge Chancen und Risiken des gewählten Modells gründlich abzuwägen. Insbesondere der Bahnstrompreis verlangt unverändert hohe Aufmerksamkeit.

NaNa-Brief
24.11.2023
Unternehmen & Märkte

Konzentration im Busmarkt schreitet spürbar voran

Es ist seit vielen Jahren ein deutlich zu spürender Trend: Immer weniger Anbieter teilen sich den ÖPNV-Markt auf. Beziehungsweise jenen Teil des ÖPNV-Marktes, der dem Wettbewerb zugänglich ist. Übernahmen und Marktaustritte, Kommunalisierungen und Insolvenzen im streiflichtartigen Überblick.

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23.11.2023
Politik & Recht

BMDV hält SEV-Mitfinanzierung für gesetzlich nicht möglich

Die mehrfach angeregte beziehungsweise in Aussicht gestellte finanzielle Beteiligung des Bundes an den Mehrkosten des Schienenersatzverkehres (SEV) während der geplanten Korridorsanierungen ist aufgrund fehlender gesetzlicher Grundlagen nicht möglich. Das schreibt das Bundesverkehrsministerium (BMDV) in einem Bericht für die Verkehrsministerkonferenz vom 11./12....

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23.11.2023
Politik & Recht

Länder warnen vor Fallstricken beim GVFG

Die ab 2025 auf zwei Milliarden Euro steigende GVFG-Bundesförderung droht bei SPNV-Projekten ins Leere zu laufen, wenn die Übernahme der hohen DB-Planungskosten nicht neu geregelt wird. Zudem besteht die Gefahr, dass die Länder notwendige Stationsausbauten unterlassen, weil sie befürchten müssen, zum Abschluss von langjährigen DB-Baumaßnahmen ohne GVFG-Förderung...

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22.11.2023
Politik & Recht

VMK-Bericht erwärmt sich für Argumente der Busbranche

Der Verkehrsministerkonferenz (VMK) sind die hohen Hürden für den Erwerb des Busführerscheins (Klasse D) ein Dorn im Auge. Ansatzmöglichkeiten sehen die Länder vor allem bei der Zahl der Pflichtstunden, heißt es in einem unlängst veröffentlichten Bericht des zuständigen VMK-Arbeitskreises.

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22.11.2023
Unternehmen & Märkte

D-Ticket-Ausgleich wird reformiert

Die „Tarifzone D“ beschert der Branche seit Frühjahr 2023 erheblichen Mehraufwand, dazu rechtliche Unsicherheit und eine Sinnkrise bezüglich Zonen, Waben und Strukturen. Im Gegenzug die Alteinnahmen-Sicherung der Corona-Rettungsschirme quasi weitergeführt. Ab 2024 ziehen Bund und Länder hier einen Deckel ein. Auch lohnen sich (in gewissen Fällen)...

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20.11.2023
Marketing & Service

Zu teuer, zu wenig Angebot: Zufriedenheit auf Rekordtief

Corona wirkt auch im dänischen Nahverkehr noch nach, ablesbar an neuen Arbeits- und Verkehrsgewohnheiten. Aber auch an ausgedünnten Fahrplänen, vor allem auf dem Land. Nur noch 40 Prozent der Dänen sind mit Bus und Bahn zufrieden. Tænk, der dänische Verbraucherrat, will der Abwärtsspirale mit einem landesweiten Schnellbusnetz begegnen. Und mit einem Anreizsystem...

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20.11.2023
Unternehmen & Märkte

NWO diskutiert „rote Linien“ gegenüber Verdi

Auf Bezirksversammlungen für das Rheinland und Westfalen will der Verband Nordrhein-Westfälischer Verkehrsunternehmen (NWO) kurz vor dem Start von „absehbar schwierigen“ Tarifverhandlungen mit der Basis diskutieren, wo Spielräume bestehen – oder „rote Linien“.

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17.11.2023
Politik & Recht

AV-Begrenzungen bis 30. April 2024 in Sicht

Verkehrsminister Volker Wissing sagt, mit der Einigung von Bund und Ländern zur weiteren Finanzierung des Deutschlandtickets im Jahr 2024 seien „jetzt endgültig alle Finanzfragen geklärt“. Die Branche sieht das anders – und weist auf enorme rechtliche Probleme hin. Das wurde bei der IVT-Verkehrstagung am 9. November 2023 in München deutlich.

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16.11.2023
Politik & Recht

Branche bestürzt über Einbruch bei E-Bus-Förderung

Der dritte Förderaufruf der Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr wird aller Voraussicht nach deutlich weniger neue Batterie-/Brennstoffzellenbusse samt passender Infrastruktur unterstützen als die beiden vorherig

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15.11.2023
Politik & Recht

Arbeit am Narrativ: Das D-Ticket als Teil der deutschen Reformmaschine

Der Geist des Ortes weht in die Reden hinein: die erste demokratische Verfassung! Überwindung der Kleinstaaterei! Freizügigkeit, auch ins Ausland! Bürgerrechte samt Kritik an der Obrigkeit! In der Frankfurter Paulskirche erhält Volker Wissing am 13. November 2023 als Initiator des Deutschland-Tickets den Innovationspreis der Deutschen Mobilitätswirtschaft. Ein...

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10.11.2023
Unternehmen & Märkte

Engagement für Anschlusslösungen trägt Früchte

Die IT-seitig von Clevershuttle beziehungsweise von den Clevershuttle-Regionaltöchtern auch betrieblich betreuten Bedarfsverkehre sind – bis auf eine Ausnahme – zum 1. November 2023 auf neue Partner übergegangen. Zwei neue Verkehre wurden sogar im laufenden Insolvenzverfahren gestartet und werden ebenfalls fortgeführt.

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09.11.2023
Unternehmen & Märkte

Neuauflage für das „Wittenberger Modell“

Zahlreiche Vorinformationen aus Süddeutschland prägen die Auswertung der Vergaben im Oktober 2023, die die Unternehmensberatung Convia für den NaNa-Brief erstellt hat. Die Verfahren zeigen ein heterogenes Bild.