NaNa-Brief
11.10.2023
Unternehmen & Märkte

Vom Namen her noch Busworld Europe, tatsächlich aber schon Busworld Global

Nach vier Jahren coronabedingter Pause hat die Busworld Europe vom 7. bis zum 12. Oktober 2023 ihre Pforten in der Brüsseler Messe geöffnet. Während die Aussteller vor allem Modelle mit „sauberen“ Antrieben in den Vordergrund schoben und Neuheiten mit Dieselantrieb eher am Rande platzierten, nutzen die führenden Hersteller die Veranstaltung im Herzen des...

NaNa-Brief
29.09.2023
Politik & Recht

Gremium der EU-Kommission stoppt MDMS-Entwurf

Der Ausschuss für Regulierungskontrolle innerhalb der EU-Kommission (RSB) hat den Entwurf zu einem Rechtsrahmen für multimodale digitale Mobilitätsdienste (MDMS) gestoppt. Eine Liberalisierung des Vertriebs im Luft- und Landverkehr rückt damit weiter in die Zukunft – und damit auch die Verpflichtung zu sog. FRAND-Abkommen.

NaNa-Brief
29.09.2023
Unternehmen & Märkte

Kein Management-Buy-out bei Clevershuttle

Zur langfristigen Aufrechterhaltung der von den Clevershuttle-Tochtergesellschaften durchgeführten On-Demand-Verkehre hat sich die Gläubigerversammlung am 14. September 2023 in Berlin für die Überleitung der einzelnen Verkehre an einen Dritten entschieden.

NaNa-Brief
28.09.2023
Unternehmen & Märkte

„Neuer SEV“: Eine Milliarde Euro und Grips erforderlich

Das Gesamtvolumen einer Rahmenvertrags-Ausschreibung über Schienenersatzverkehr (SEV) entlang der Generalsanierungskorridore werde wohl „jenseits“ der Summe von einer Milliarde Euro liegen. Das sagte Jörg Sandvoß, Konzernbeauftragter der Deutschen Bahn für die gemeinwohlorientierte Infrastruktur, auf der Regiosignale am 6. September 2023 in Berlin.

...
NaNa-Brief
28.09.2023
Politik & Recht

Deutschlandticket-Finanzierung: Bund sieht Aufgabenträger und Länder zum Sparen verpflichtet

Es ist ein seit Monaten schwelender Konflikt zwischen Bund, Ländern und der Branche: die Ausfinanzierung des Deutschlandtickets im Jahr 2024. Die BMDV-Position hat Susanne Henckel auf der Regiosignale verdeutlicht.

NaNa-Brief
27.09.2023
Politik & Recht

Transdev warnt vor „unüberlegtem Schnellschuss“

Das geplante 1-Euro-Fahrradticket in Bayern sollte für bestimmte Strecken und in den Hauptverkehrszeiten nicht bzw. nur eingeschränkt gelten, fordert Transdev. Für die Landesregierung würden derzeit Vorschläge erarbeitet, wie man den befürchteten Ansturm der Fahrradfahrer minimieren könnte.

NaNa-Brief
27.09.2023
Politik & Recht

Berechnungen zum Ausgleichsbedarf befeuern Debatte

Die Haushaltsberatungen im Bund laufen heiß. Das Deutschland-Ticket ab 2024 hängt weiter in der Schwebe. Der VDV untermauert den wachsenden Ausgleichsbedarf – und kalkuliert Auswirkungen einer Preiserhöhung. Der Schlagabtausch von Bundes- und Landespolitikern verunsichert nach Aufgabenträger und Unternehmen jetzt auch Beschäftigte und (potenzielle) Fahrgäste. In...

NaNa-Brief
08.09.2023
Politik & Recht

Dritte Studie zum AMP vorgelegt

Rechtzeitig zu den Verhandlungen um den Ausbau- und Modernisierungspakt (AMP) hat sich die ÖPNV-Branche vom Difu aufmunitionieren lassen. Doch anders als das „Leistungskostengutachten 2030“ des VDV und die „Erhebung 2031“ des BMDV liegt der Fokus hier auf den „Investitionsbedarfen für ein nachhaltiges Verkehrssystem“.

NaNa-Brief
07.09.2023
Unternehmen & Märkte

Regional ausgefochten, auf der großen Bühne beachtet

In unserem Marktüberblick für August 2023 tauchen gleich mehrere Vergabeverfahren für Linienbündel auf, die in der Vergangenheit für Aufsehen gesorgt haben. Die neuen Wettbewerbs- und Direktvergabeverfahren hat wie üblich die Beratung Convia für den NaNa-Brief zusammengestellt.

NaNa-Brief
06.09.2023
Personen & Positionen

„Der ÖPNV braucht einen drastischen Kulturwandel“

In den heutigen Rahmenbedingungen ist der Nahverkehr nicht gut aufgestellt, um die großen Aufgaben der Zukunft zu stemmen. Davon ist die Gruppe überzeugt, die das „Manifest für einen agilen ÖPNV“ angestoßen hat. Auf der DB-Veranstaltung „Zukunft Nahverkehr“ präsentiert die Initiative ihre Thesen am 6. September 2023 einer breiten Fachöffentlichkeit. Aber brauchen...

NaNa-Brief
31.08.2023
Politik & Recht

VCD-Petition stößt ins selbe Horn wie BMDV-Gutachten: Höhere Bundesmittel für Bus und Bahn gefordert

Bis zum Abend des 28. August 2023 haben bereits mehr als 206.000 Menschen die Petition „49-Euro-Ticket retten!“ gezeichnet. Derweil bescheinigt ein vom BMDV bestelltes Gutachten der Hausspitze, dass auch in Zukunft Milliardenzuschüsse für den Nahverkehr fließen müssen, sogar bei FDP-freundlichen Grundannahmen. Und dass diese Fördermittel sehr wohl auch aus der...

NaNa-Brief
30.08.2023
Politik & Recht

Das „Time to GO!“ der Monopolkommission liegt jetzt im Parlament

Nach jahrelangem Rufen in der Wüste hofft das Gremium nun, dass der Bundestag den Weg zu mehr Wettbewerb im Bahnverkehr bereite. Diese Straße ist aber noch alles andere als gerade.

NaNa-Brief
25.08.2023
Unternehmen & Märkte

Aus inhabergeführten „Stadtverstehern“ werden Angestellte

Als kleine Handelsnation sind die Dänen pragmatisch. Aus Århus ist Aarhus geworden, weil das in Zeiten des Internets leichter schreib- und lesbar ist. Und für die international aktive Ingenieur-, Architektur- und Managementberatung Rambøll (was deutsch Ramböll wäre) hat sich die Schreibung Ramboll etabliert. Nun beweist auch Civity Pragmatismus: Die...

NaNa-Brief
25.08.2023
Politik & Recht

NVV will mit juristischem Inhouse-Berater nachhaltiges Vertragsmanagement vorantreiben

Der Nordhessische Verkehrsverbund (NVV) ist seit einiger Zeit auf der Suche nach einem juristischen Inhouse-Berater im Bereich der Geschäftsleitung, „der für alle rechtlichen und regulatorischen Belange der erste Ansprechpartner ist“.

NaNa-Brief
24.08.2023
Politik & Recht

Arbeitsmarkt: Inhouse-ÖDA begründet marktbeherrschende Stellung

Ein Berufungsurteil hat der Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft (REVG) eine marktbeherrschende Stellung im ÖPNV-Arbeitsmarkt bescheinigt. In einer Berufung hat der 6. Kartellsenat des OLG Düsseldorf das Kommunalunternehmen nun rechtskräftig verurteilt, die lebenslange Einsatzsperre für den Fahrer eines Subunternehmers per sofort aufzuheben.

...
NaNa-Brief
24.08.2023
Politik & Recht

Haltausfälle im SPNV wegen D-Ticket: Flix für PBefG-Reform

Die Forderung von Flix ist alt, den Fernlinienbus ganz freizugeben und den letzten Schutzwall für den SPNV aufzuheben. Aktuelle Betriebsstörungen im SPNV bieten dem Fernbusgiganten den Anlass, seine Forderung nach einer PBefG-Reform zu erneuern.

NaNa-Brief
23.08.2023
Politik & Recht

KTF: Rund 65 Millionen Euro mehr für E-Busse

Für die „Förderung des Ankaufs von Bussen mit alternativen Antrieben“ sollen im Jahr 2024 insgesamt 536,4 Millionen Euro an Bundesmitteln aus dem Klima- und Transformationsfonds (KTF) zur Verfügung stehen. Das ist ein Aufwuchs von rund 65 Millionen Euro gegenüber dem Soll im KTF 2023 (471,7 Millionen Euro).

NaNa-Brief
23.08.2023
Politik & Recht

Nach der Sommerpause ist vor den Entscheidungen

Die jüngsten Interviews und Auftritte des Kanzlers markieren das Ende der parlamentarischen Sommerpause. Auch wenn der Berliner Kalender für Nahverkehrsjournalisten seit der Ausgabe 33/23 des NaNa-Briefes praktisch keine Pressetermine rund um Bus und Bahn verzeichnet hat, ist klar: Koalition und Opposition, aber auch die Branchenverbände formieren sich für die...

NaNa-Brief
18.08.2023
Personen & Positionen

„Ich will nichts ausschließen“

DB Regio Bus ade, hallo DB Regio Straße. Wie stellt sich Vorstand Frank Klingenhöfer die wirtschaftliche Zukunft von Bussen und Ioki ohne Clevershuttle vor? Welche Flottenstrategie folgt daraus? Passen flexible Verkehre zur DNA der „Gummibahn“? Der Manager im Gespräch mit NaNa-Brief-Chefredakteur Markus Schmidt-Auerbach.

NaNa-Brief
17.08.2023
Politik & Recht

Herber Rückschlag für Biogas – Appell an Landesregierung Baden-Württemberg

Während Landesverkehrsminister Winfried Hermann E-Busse pusht, drängen die Mittelständler darauf, auch auf „Biogasbusse – in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaft – als Brückentechnologie“ zu setzen. Die Pleite der EnBW-Biogastochter BMP Greengas bedeutet bundesweit einen Rückschlag.